Terminkalender

Alle wichtigen Termine im laufenden Schuljahr finden Sie auf der Seite Termine.


Speiseplan

Unser Küchenteam verwöhnt von Montag bis Freitag die kleinen und großen Gaumen mit gesunden, abwechslungsreichen Menüs einschließlich Salate und Desserts.

Speiseplan KW 12.pdf

Speiseplan KW 13.pdf

Speiseplan KW 14.pdf

Speiseplan KW 15.pdf


Achpiraten, Ahoi!

Unsere Schüler, Eltern und Lehrkräfte als Achtalpiraten
am Fasnetssamstag nach dem Umzug auf dem Marktplatz

Projekt zum Klimaschutz statt Demo

Die zehnte Klasse der Achtalschule in Baienfurt hat sich für den Tag der Offenen Tür der Schule mit den Themen Klimaschutz und Klimawandel beschäftigt – inspiriert von den weltweiten Freitagsdemonstrationen für besseren Klimaschutz.

Lesen Sie den vollständigen Bericht unserer Schülerin Leah Billmann aus der Schwäbischen:

Schwäbische - Projekt zum Klimaschutz.pdf

Tag der offenen Tür

Letzten Freitag fand von 16-19 Uhr der Tag der offenen Tür an unserer Gemeinschaftsschule statt.

Nach der Eröffnung durch den Chor und die Ansprache durch Rektor Lehle hatten die zahlreichen Eltern und Schüler die Gelegenheit sich ein umfassendes Bild der Arbeit an unserer Schule zu machen und sich aus erster Hand bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern der Achtalschule zu informieren. Die interessierten Kinder konnten sich spielerisch einen Eindruck verschaffen, indem sie eine der vielen Mitmachstationen nutzten, die Eltern hingegen konnten sich unter anderem bei einem Vortrag zu den Abschlussmöglichkeiten (HS-Abschluss, RS-Abschluss) unserer Schule informieren.

Kaffee und Kuchen rundeten den gelungenen Tag in unserem Neubau ab.

Sollte jemand am letzten Freitag keine Zeit gehabt haben sich über unsere Schule zu informieren, stehen wir auch in Zukunft gerne für eine Informationsgespräch bereit.

A. Lehle, 18.02.2019

Die Stufen des kleinen Einmaleins

Im Alten Schulhaus der Achtalschule gibt es nun die Möglichkeit das kleine Einmaleins sprichwörtlich "stufenweise" zu erlernen. Die Idee dazu kommt von Frau Erköseoglu, die in der VKL-Klasse (Primarstufe) arbeitet. Das Ganze ist nicht nur "Lernen mit Kopf, Herz und Fuß", sondern auch noch dekorativ.

C. Jerg, 08.02.2019

Skiausfahrt Sportprofil vom 15.01. bis 16.01.2019

Zum Winter gehört bekanntermaßen Schnee. Aber dass so viel Schnee auf einmal fällt, war außergewöhnlich. Wegen einer gesperrten Passstraße konnten wir erst einen Tag später nach Bad Hindelang anreisen. Mit 3 Kleinbussen und 24 Schülerinnen und Schülern fuhren wir am Dienstagmorgen in die Jugendbildungsstätte nach Bad Hindelang. Nach kurzem Empfang ging es sogleich zum Skiverleih. 16 Paar Ski mit Helm und Stöcken waren für unsere Gruppe bereitgestellt. Bei schönstem Winterwetter und besten Schneeverhältnissen wartete die Piste auf uns.

Unser Hausmeister Herr Zink übernahm die Gruppe mit den fortgeschrittenen Skifahrern, Frau Ruderer und Herr Holzschuh gaben für die Anfänger den Einsteigerkurs. Alle hatten sichtlich Spaß und machten noch am ersten Tag mehrmals eine Fahrt im Sessellift.

Nach dem Abendbrot ging es ins Spaß- und Wellenbad Wonnemar in Sonthofen. An unserem 2. Skitag strahlte die Sonne und der Schnee war einfach traumhaft. Alle hatten großen Spaß und lernten schnell das Skifahren.

O. Holzschuh, 04.02.2019

Besuch der Klasse 4a in der Wissenswerkstatt in FN

Jeder von uns durfte im Januar 2019 zwei Workshops besuchen:

Kurs „So weich und doch energisch – die Kraft des Wassers“:

Wir durften ein großes Wasserrad sehen, das wirklich Strom erzeugte. Damit testeten wir den Stromverbrauch von Glühbirnen, Energiesparlampen und LED-Lampen. Die LED-Lampen verbrauchten am wenigsten Strom!

Anschließend bauten wir selbst kleine Wasserräder. Dafür brauchte man: Holz, Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Achse, Säge, Schleifpapier, Leim.

Kurs „Mach doch mal Strom!“:

Wir erfuhren, wie der Strom in die Steckdose kommt, und dass wir täglich sehr viel Strom verbrauchen.

Es wurde uns gezeigt, wie man einen Stromkreis baut und schon fingen wir selbst damit an. Zuerst befestigten wir die Bauteile auf dem Brett. Wir durften auch löten. Eine Büroklammer stellte den Lichtschalter dar. Schließlich konnte man das kleine Licht tatsächlich an- und ausschalten.

Am Schluss schauten wir noch einen Kurzfilm an, der alles zusammenfasste.

Klasse 4a, 01.02.2019

Wintersporttag der Primarstufe am 11. Januar 2019

Archiv

Stöbern Sie im Archiv nach weiteren interessanten Berichten aus dem laufenden Schuljahr!

Hier geht es zum Archiv. Oder navigieren Sie nach oben zum Seitenanfang.

Weitere Archive: Schuljahr 2016-2017Schuljahr 2017-2018