Archiv 2019-2020

Stöbern Sie im Archiv nach weiteren interessanten Berichten aus dem Schulleben!

Weitere Archive: Schuljahr 2016-2017, Schuljahr 2017-2018, Schuljahr 2018-2019, Schuljahr 2020-2021

Konrektor Werner Fürst in den Ruhestand verabschiedet

Am Dienstag, den 28. Juli wurde unser langjähriger Konrektor Werner Fürst in der Gemeindehalle Baienfurt in feierlichem Rahmen offiziell in seinen Ruhestand verabschiedet. Trotz der aktuellen Corona Pandemie und der damit vorgegebenen Hygienevorschriften fand eine sehr schöne und abwechslungsreiche Verabschiedungsfeier statt, bei welcher sich aus allen Klassenstufen jeweils 2 Schülerinnen und Schüler persönlich bei Herr Fürst für seine tolle Arbeit bedankten und ihm sehr persönliche Geschenke überreichten. In mehreren Reden und Ansprachen durch die Elternbeiratsvorsitzende Frau J. Rödig, Herrn Bürgermeister Günter A. Binder und Herrn Rektor A. Lehle wurden die Verdienste und der Einsatz von Herr Fürst hervorgehoben.

Nach 36 Jahren im Schuldienst und 19 Jahren als Konrektor an der Achtalschule verlässt uns Herr Fürst nun in seinen wohlverdienten (Un-)Ruhestand. Nach beruflichen Stationen an der Waisenhofschule Esslingen, an der JVA Hinzistobel-Ravensburg und an der GHS Fronhofen kam Herr Fürst 2001 an die Achtalschule Baienfurt. In seiner aktiven Dienstzeit war Herr Fürst auch viele Jahre als Ausbildungslehrer an der PH Weingraten und als Fachberater und Pädagogischer Berater am Staatlichen Schulamt tätig.

In seiner Zeit als Konrektor an der Achtalschule hat Herr Konrektor Fürst sowohl mit dem ehemaligen Rektor der Achtalschule, Konstatin Hummel, als auch dem aktuellen Rektor, Andreas Lehle, zusammengearbeitet. In seine Amtszeit fielen auch weitreichende schulpolitische Entscheidungen. So wurde 2010 die damalige `Werkrealschule Neu` an der Achtalschule eingeführt und 2013 dann die Gemeinschaftsschule. In all seinen Jahren als Konrektor hat sich sowohl die Bildungslandschaft in Baden-Württemberg, als auch das Anforderungs- und Berufsprofil einer Schulleitung grundlegend verändert. Die Leitung einer Schule wie die Achtalschule mit knapp 500 Schülerinnen und Schülern, ca. 50 Lehrerinnen und Lehrern und ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an fünf Tagen die Woche von 7-17 Uhr – nicht selten auch abends und an Wochenenden und in den Ferien - erfordert in seiner Komplexität und seiner Vielfalt höchsten Einsatz, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Dies war bei Herrn Fürst in besonders ausgeprägter Weise der Fall. Seine Arbeit mit den Schülern, Eltern, Kollegen, dem Schulamt und der Gemeinde war immer von großer Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bedanken wir uns nun von ganzem Herzen für seine hervorragende Arbeit und seinen nimmermüden Einsatz für die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Achtalschule! Eine Auflistung seiner gesamten Tätigkeiten und seiner Aktivitäten würde den Rahmen sprengen und wäre sicherlich auch immer unvollständig. Man kann aber abschließend und zusammenfassend mit voller Überzeugung sagen, dass Herr Fürst Lehrer und Pädagoge durch und durch ist und war und er sehr, sehr viel für die Achtalschule erreicht hat. Werner Fürst hinterlässt bleibende Spuren an unserer, an seiner Achtalschule!

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht Herrn Konrektor Fürst für seinen weiteren Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und Beste!

 

A.  Lehle -Schulleiter-     

Haupt- und Realschulabsolventen 2020

Am Montag, 27. Juli 2020 wurden insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule entlassen, davon 15 mit Realschul- und 36 mit Hauptschulabschluss.  

 

Klasse 9a

Das Hauptschulabschlusszeugnis erhielten:

Noah Gaßner aus Baindt, Esma Demiryürek aus Baindt, Seyma Erkek aus Weingarten, Sevdi Guci aus Bad Waldsee, Lilly Kutter aus Baindt, Özge Sahin aus Baienfurt, Selina Stegmaier aus Baindt (erhält eine Belobigung), Milica Tutuk aus Weingarten

Klasse 9b

Das Hauptschulabschlusszeugnis erhielten:

Kevin Derr aus Baindt, Berat Erbas aus Baienfurt, Luis Habnitt aus Baienfurt, Kai Neuberger aus Wolpertswende, Nils Pisch aus Wolpertswende, Marius Roth aus Wolpertswende, Yannick-Noah Sahner aus Baindt, Matthias Wahr aus Wolperswende, Hatice Akcan aus Baienfurt

 

Klasse 10a

Das Hauptschulabschlusszeugnis erhielten:

Khaled Abohoran aus Baindt, Tim Elbs aus Baindt, Kerem Erbas aus Baienfurt, Martin Ilin aus Baienfurt, Alexander Lechner aus Baindt, Fabian Rietsch aus Mochenwangen, Joshua Rodriguez Cardona aus Baienfurt, Erik Schell aus Baienfurt, Phil Selg aus Baienfurt, Jessica Huyer aus Bergatreute, Jeanette Jurcenko aus Baindt, Alisa Justheim aus Baienfurt, Alishba Sani aus Baindt, Michelle Spörkel aus Baindt

Das Realschulabschlusszeugnis erhielten:

Lukas Moosmann aus Baindt (erhält eine Belobigung), Ahmet Soyudogru aus Baindt, Julianna Ebner aus Baienfurt, Jennifer Ergardt aus Baienfurt

Klasse 10b

Das Hauptschulabschlusszeugnis erhielten:

Patrick Balint aus Mochenwangen, Faton Bela aus Weingarten, Fabian Gröner aus Baienfurt, Betül Cimen aus Baienfurt, Chantal Schniepp aus Baienfurt (erhält eine Belobigung)

Das Realschulabschlusszeugnis erhielten:

Christian Bader aus Weingarten, Mika Heckel aus Weingarten (erhält eine Belobigung), Kaan Karpaz aus Baienfurt, Enes Özkan aus Baindt, Arkadius Sokolowski aus Weingarten, Denisa Amzulescu aus Baindt, Vivien Arnold aus Bergatreute, Kaltrina Kelmendi aus Ravensburg, Marie-Therese Lichtblau aus Wolpertswende (erhält eine Belobigung), Elisabeth Rist aus Bad Waldsee, Elisa Shala aus Ravensburg (erhält einen Preis)

 

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern zur bestanden Prüfung und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

Unsere neue Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

Seit Februar 2020 ist Ingeborg Kneißle bei uns an der Achtalschule als Schulsozialarbeiterin tätig. Mit einem Schreiben stellt sie sich Schülern und Eltern näher vor.

Mehr lesen ...

Öffnung der Achtalschule: Gemeinde stellt Hygienecontainer auf

Auf dem Schulhof der Sekundarstufe wurden am Mittwoch, den 29. April,  im Auftrag der Gemeinde zwei Hygienecontainer durch die Firma ToMobil aus Baienfurt aufgestellt. Einer steht vor dem Eingang zum Hauptgebäude, einer vor dem Eingang zum Nebengebäude. Beide sind im Innenbereich jeweils mit vier Handhygieneabteilen ausgestattet, jedes Abteil mit Waschbecken und berührungsloser Armatur, Seifenspender, Papierhandtüchern, Müllbehälter und Desinfektionsspender.Durch eine Seitentüre werden die Container betreten, durch eine Türe an der Stirnseite direkt ins Schulgebäude verlassen, so dass es keinen Begegnungsverkehr gibt. Kein Schüler darf das Schulhaus betreten, ohne vorher seine Hände in einem der beiden Container gewaschen zu haben.

Blühendes Grün in der Schule in Baienfurt

Nachdem im vergangenen Jahr der Schulhof der Grundschule neu angelegt wurde, haben die Grundschüler im Dezember um die neuen Bäume Tulpenzwiebeln eingepflanzt. Der Bauhof übernahm die Begrünung der neu angelegten Regenwasser- Versickerungsgrube vor dem Rektoratsgebäude.

In den letzten Wochen sind die Blüten aufgegangen: zuerst die Tulpen, danach viele weitere Blüten wie zum Beispiel im Moment blaue Kornblumen und rote und weiße Mohnblüten. Dieses Meer an Farben und Blüten ist eine Augenweide und zieht auch immer wieder Spaziergänger an, die bewundernd stehenbleiben und die Pracht bestaunen.

Durch die coronabedingte Schulschließung und Quarantäne konnten die Grundschüler die Blüten ihrer gepflanzten Tulpenzwiebeln nicht sehen. Aber alle Schüler der nächsten Jahre werden sich sicher daran erfreuen.

Selbstgenähte Mund-Nasen-Masken

Aufgrund des Corona Virus steigt die Nachfrage an Mund-Nasen-Masken enorm. In anderen Ländern ist das Tragen von Masken bereits verpflichtend. Damit auch die Achtalschule Baienfurt gut vorbereitet ist, nähen die Lehrerinnen der Schule fleißig Mund-Nasen-Masken. Sobald der normale Schulunterricht wieder beginnt, können Schülerinnen und Schüler eine Maske erwerben. Eine Anleitung wie man sich selbst eine einfache Maske nähen kann, gibt es auch hier auf der Homepage.


Empfehlungen zur Benutzung der Mund-Nasen-Masken

M. Albrecht

Woche 2 und 3 der Schulschließung wegen dem Corona-Virus

Leere Flure . . .  leere Klassenzimmer . . . verlassene Schulhöfe . . . Frau Riedter im einsamen Sekretariat . . . Herr Lehle macht Pause . . .

 

 

Woche 1 der Schulschließung wegen dem Corona-Virus

Pause mit Abstand . . . trotz der schwierigen Situation – Ausgabe von Arbeitsmaterial durch das Fenster des Pausenverkaufes in der Sekundarstufe -

 

 

Weiterhin großes Vertrauen in die gute Arbeit der Achtalschule Baienfurt

Letzte Woche waren die Schulanmeldungen der kommenden Fünftklässler für das Schuljahr 2020/21.

Für die beiden kommenden fünften Klassen haben sich für das Schuljahr 2020/21 insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Somit können wir in dieser Klassenstufe keine Schülerinnen und Schüler mehr aufnehmen. In allen anderen Klassenstufen sind wir ebenfalls zweizügig und haben noch wenige Schulplätze zu vergeben.

Wir bedanken uns und freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen in unsere gute schulische Arbeit und unser sehr gutes Bildungsangebot, welches mit Sozialprojekten, der Kooperation mit der Musikschule RV, verschiedenen Fremdsprachen, einem Sport-Profil und einem naturwissenschaftlich-technischen Profil, einer umfassenden Berufs- und Schulwegeplanung und vielem mehr, sehr umfassend ist.

Da die Achtalschule als Gemeinschaftsschule von Klasse 5 bis 10 auf drei Niveaustufen arbeitet, können wir mit unseren Lehrkräften aus dem Gymnasium, der Realschule und der Werkrealschule auch verschiedene Schulabschlüsse wie den Realschulabschluss nach Klasse 10 oder den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 anbieten.

Die  Kooperation der Achtalschule mit der Edith-Stein-Schule in Ravensburg (www.ess-rv.de), welche verschiedene berufliche Gymnasialwege, aber auch viele andere weiterführende Schulwege nach Klasse 9 und 10 anbietet, ist ein ergänzender Baustein unseres Bildungsangebotes.

Zusätzliche Informationen zu unserer Schule und unserer Arbeit erhalten Sie, indem Sie persönlich mit uns Kontakt aufnehmen, oder auf unserer Homepage www.achtalschule.de.  

                                                                                      A.Lehle -Schulleiter-                             14. März 2020

Auf Entdeckungstour an der Achtalschule in Baienfurt

Gespannt und aufgeregt zugleich, warteten inzwischen bereits mehrere Male eine größere Gruppe von Viertklässler, im Foyer der Achtalschule Baienfurt, auf ihren vielleicht ersten Vormittag an ihrer zukünftigen Schule.

Man möchte doch so gerne wissen, ob die Lehrer nett sind? Und wo man seine Mittagspause verbringen kann. Diesen und noch vielen anderen Fragen konnte den ganzen Vormittag über nachgegangen werden.

So wurden, nach einer herzlichen Begrüßung durch Rektor Lehle, die zukünftigen Fünftklässler, durch die Schulsozialarbeiterinnen Frau Lohmiller und Frau Kneißle von den „Die Zieglerschen – Nord – gemeinnützige GmbH“ auf eine erste Entdeckungstour mitgenommen.

So hatten die Jungen und Mädchen die Gelegenheit sich die Schule ganz in Ruhe anzuschauen. Von der Kreativwerkstatt, einzelnen Klassen, der Küche und den Werk- wie Computerräumen, führte der Weg durch die unterschiedlichen Gebäude der Schule.

Begleitet wurden die Gruppen jeweils von zwei Viertklässler der Achtalschule, die Wissenswertes aus erster Hand an ihre vielleicht zukünftigen Klassenkammeraden weitergaben. Ganz leise durfte bei der Prüfungsvorbereitung der neunten Klasse zugeschaut werden, und auch im Chemiesaal konnten die interessierten Schüler etwas den Unterricht erleben.

Was aber nicht fehlen durfte war ein Blick in die X-Zone, dem Kinder- und Jugendtreff in Baienfurt, wo die Schülergruppen freundlich von Frau Krebs, der Kinder- und Jugendbeauftragten der Gemeinde Baienfurt, und ebenfalls Schulsozialarbeiterin an der Achtalschule, empfangen wurden.

Nach all den vielen Eindrücken, war eine Stärkung mehr als notwendig. Und wo kann man sich besser stärken, als im Schülercafe. Bei Getränken und leckeren Brezeln konnte man sich weiter Austauschen und Kennenlernen, bevor es dann schon ganz gespannt in den Unterricht weiterging.

Den restlichen Vormittag verbrachten die Schnupperschüler somit in den fünften und sechsten Klassen, und erlebten dort aus erster Hand wie sich der Unterricht an der Achtalschule anfühlt. Den Gesichtern unserer Besucher am Ende der Vormittag zu urteilen war es einfach toll. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein Wiedersehen mit den Schnupperschüler, dann aber als die neuen Fünftklässler.

Die Achtalpiraten beim Fasnetsumzug 2020

Impressionen unserer diesjährigen Schülerdisco

 

Überreichung der Weihnachtskartons am 14. Dezember an die Johanniter Unfall-Hilfe

Zum wiederholten Mal hat die Achtalschule an der Aktion `Johanniter-Weihnachtstrucker` der Johanniter Unfall-Hilfe teilgenommen. Alle Klassen von 1-10 haben einen oder mehrere Kartons mit verschiedenen Lebensmitteln und Geschenken gefüllt. Mit unserer Teilnahme wollen wir notleidenden Jugendlichen, Familien, alten Menschen und Menschen mit Behinderung im Südosten Europas eine kleine Freude machen und ein Zeichen der Nächstenliebe geben.

Übergeben wurden die Weihnachtskartons an Stefan Dittrich und sein Team von den Johannitern nun am Samstag, den 14. Dezember am REWE Markt in Baienfurt im Beisein Bürgermeister Günter A. Binder, Marktleiter Rainer Hahn, Schulleiter Andreas Lehle und seinem Stellvertreter Werner Fürst, sowie vielen Eltern und Interessierten.  

Umrahmt wurde die Übergabe von unserer Flötengruppe der Grundschule unter der Leitung von Renate Bach und Livia Lippmann, welche mehrere Weihnachtslieder spielte.

Ein besonderer Dank geht auch an die Firma LEBERT, welche der Achtalschule wieder die Kartons gespendet hat und an den REWE Markt Baienfurt, welcher ausgewählte Lebensmittel spendete.

Achtalschüler besuchen das Haus der Pflege St. Barbara in Baienfurt

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte SchülerInnen und LehrerInnen der Achtalschule,

am Freitag, den 7. Februar 2020 besuchten wir (eine Gruppe an SchülerInnen der 8., 9. und 10. Klasse) mit unserer Karrierebegleiterin Frau Gmelin das Haus der Pflege St. Barbara in Baienfurt, das zum Infotag der neuen generalisierten Ausbildung einlud. Dies war ein freiwilliges Angebot, an dem einige SchülerInnen unserer Schule und anderer Schulen teilnahmen.

Als wir im Pflegeheim ankamen, wurden wir sehr herzlich vom Pflegepersonal empfangen und daraufhin vom Pflegeteam, der Pflegeleiterin Frau Heisel und von unserem Bürgermeister Herrn Binder begrüßt. Nach der Begrüßung des Bürgermeisters folgte ein Einstiegsreferat über die Ausbildung zum neuen Beruf der Pflegefachkraft von Frau Möslein und Frau Weidner vom Haus St. Barbara und von Frau Dr. Abt vom Institut für Soziale Berufe in Bad Wurzach. Daran anschließend wurden wir SchülerInnen in drei große Gruppen eingeteilt (die Schüler einer Schule waren eine Gruppe) und durchliefen daraufhin verschiedene Aktionen, welche wir durchaus interessant und lehrreich fanden.

Als erstes durften wir abgelaufene und übriggebliebene Pflaster und Verbände ausprobieren und uns mit Schutzanzügen, Mund- und Kopfschutz sowie Handschuhen ausstatten und auch mal Pfleger spielen. Dabei hatten wir sehr viel Spaß. Anschließend machte man mit uns eine Führung durch das Heim, welche uns ebenfalls begeisterte, da wir verschiedene Räumlichkeiten, wie das Klangzimmer (durch Musik werden die älteren Leute dort beruhigt), zwei Zimmer der Bewohner sowie den Speisesaal besichtigen durften. Dadurch bekamen wir einen kleinen aber feinen Einblick in das tägliche Leben der ca. 30 Personen, die ihren letzten Lebensabschnitt im Haus St. Barbara verbringen. Im Anschluss an die Führung machten wir es uns auf den Sofas gemütlich und unterhielten uns mit Frau Dr. Abt und durften diese auch noch mit den verschiedensten Fragen löchern.

Damit wir selbst auch mal merkten, wie sich pflegebedürftige Leute überhaupt fühlen, durften wir Simulationsklamotten anziehen und damit durch das Heim spazieren und Rollstühle und Rollatoren ausprobieren.

Als jede Gruppe die verschiedenen Aktionen beendet hatte, saßen wir alle noch einmal zusammen und sahen einen Kurzfilm zur Ausbildung an. Schließlich war unsere Zeit im Pflegeheim auch schon vorbei und alle SchülerInnen machten sich wieder auf den Weg in die Schule.

Mir persönlich und ich denke auch den anderen SchülerInnen der Achtalschule hat der Ausflug und Einblick in die Pflege sehr gefallen. Großen Dank und Respekt an das Haus der Pflege St. Barbara, dass wir ihre Pflegeeinrichtung besuchen durften!

Mit freundlichen Grüßen

Marie Lichtblau (10b)

Achtalschule verkauft „die gute Schokolade“

Nach unserem Erfolg bei den Adventsabenden waren die Klimabotschafter der Achtalschule sowohl bei der Einweihung des Schulneubaus (23.01.20) als auch beim Tag der offenen Tür (5.02.20) mit einem Stand vertreten und verkauften „die gute Schokolade“, um Bäume zu pflanzen.

Die Schokolade wird in der Schweiz bei Chocolats Halba, einem Hersteller von Premium Schokolade klimaneutral hergestellt und enthält kein Palmfett. Die Kakaobauern in Bolivien bekommen faire Löhne. Hersteller und Händler verzichten auf den Gewinn, deshalb gehen 20% des Verkaufspreises in die Aufforstung von Bäumen. Für 5 Tafeln Schokolade wird also ein neuer Baum gepflanzt. Die Stiftung Warentest hat die gute Schokolade unter 25 Schokoladen mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

An beiden Tagen haben wir 336 Tafeln Schokolade verkauft. Zusammen mit Spenden wurden dafür 111 neue Bäume ermöglicht. Seit Beginn unserer Klimaaktionen vergangenen November sind es insgesamt 362 Bäume, die gepflanzt wurden.

Die Besucher in der Schule konnten ein Klimaspiel spielen und sich mit Hilfe einer neu erstellten Ausstellung zum Thema Klimawandel informieren (erarbeitet von der Klasse 4a). Die Ausstellung dokumentiert aktuelle Ereignisse und die Folgen für unsere Erde und die Lebewesen. Auch Vorschläge, was man tun kann, sind Teil der Ausstellung. Kundige Klimabotschafter aus Klasse 2 bis Klasse 7 begleiteten das Klimaspiel oder übernahmen Führungen und erklärten interessierten Besuchern die Ausstellung. Es gab Lob von den Besuchern für die Schüler.und viele interessante Gespräche am Stand.

Besuch bei der Feuerwehr

Am 29.1.2020 besuchte die Klasse 4a die freiwillige Feuerwehr in Baienfurt.

Wir durften uns auf Bänke setzen und Herr Wetzel und Herr Meschenmoser haben uns begrüßt. Herr Meschenmoser hat uns dann die Kleidung eines Feuerwehrmanns erklärt. Sie besteht aus Helm, Jacke, Handschuhe, Hose, (die über die normale Kleidung gezogen wird, um Zeit zu sparen), Stiefel mit Stahlkappen und Stahlblech in der Sohle, einem Gurt mit einer kleinen Axt, einem Seil und schließlich einem Piepser zum Anfunken, wenn es einen Einsatz gibt. Allein die Kleidung kostet über 1000 Euro pro Person.

Danach schauten wir uns das 18 Tonnen schwere und 850.000 Euro teure Löschfahrzeug an. Es war vollgepackt mit vielen verschiedenen, wichtigen Sachen, die man bei einem Einsatz braucht, zum Beispiel einen Wassertank mit 2000 Litern, Schläuchen, einem Lichtmast mit Scheinwerfer, falls es dunkel ist, Gerätekoffern, einem Luftkissen, das sich schnell aufblasen kann, einem Generator, einem Wassersauger, Atemschutzgeräten, einer Trage, erste Hilfe- Koffern, eine Station um Hände zu desinfizieren, aber auch Besen und Schaufel. Jedes Gerät hat seinen genauen Platz und muss nach dem Einsatz gereinigt und wieder aufgeräumt werden. Auf dem Dach des Fahrzeugs sind Leitern, damit die Feuerwehrleute auch in den ersten Stock kommen. Reicht das nicht aus, muss das Drehleiterfahrzeug aus Weingarten kommen. An einem anderen Fahrzeug zeigte uns Herr Meschenmoser auch noch Spreizer und Metallschere. Damit kann man Verletzte aus Autos bergen, wenn die Türen klemmen.

Anschließend sind wir in den Schulungsraum gegangen. Dort stand ein alter Feuerwehr-Handwagen aus Holz, der früher benutzt wurde. Es gab auch ein Modellhaus, um zu zeigen, wie sich Rauch aus dem Gebäude entfernen lässt. Danach gingen wir in den Keller. Dort gab es viele zusätzliche Geräte wie z.B.mehrere Wassersauger oder Imkeranzüge um Wespennester zu entfernen oder Leichentücher. In einem extra Raum werden die Atemschutzmasken gereinigt und Pressluftflaschen gefüllt mit Sauerstoff. Diese Aufgabe wird von Herrn Wetzel betreut und er muss sehr sorgfältig arbeiten, sonst besteht Lebensgefahr für Feuerwehrleute in verrauchten Gebäuden, z.B. wenn eine Maske nicht dicht ist.

Dann durften wir noch zusehen, wie in der Reinigungsmaschine ein Schlauch gereinigt, geprüft und wieder aufgerollt wird. Jeder Schlauch wird dabei mit 14 Bar Druck abgepresst, damit er beim Einsatz auch dicht hält. Die Baienfurter Feuerwehr reinigt die Schläuche für alle umliegenden Wehren mit.

Zum Schluss sind wir auf den Hof gegangen und haben noch erklärt bekommen, was ein Hydrant ist und wie man ihn findet. Damit man Hydranten auch bei Schnee findet gibt es Hinweistafeln.

Zuletzt haben wir uns bedankt und verabschiedet. Das war ein toller, interessanter Ausflug!

Gesundes Frühstück

Am Donnerstag, den 23. Januar haben wieder viele fleißige Eltern das gesunde Frühstück zubereitet. Seit vielen Jahren schon bereiten engagierte Grundschuleltern die sehr leckeren und gesunden Frühstücksangebote für die Klassen 1-10 vor.

Die Vorfreude darauf ist sowohl bei den Schülerinnen und Schülern, als auch bei den Lehrkräften, immer sehr groß!

A.Lehle 25/01/20

Groß für Klein

Am 19.12.2019 besuchte die Klasse 6 b mit Frau Ruderer erneut ihre Patenkinder der Klasse 1b mit Frau Lippmann.

Als besondere Überraschung brachten die Großen ein Geschenk für jeden Erstklässler mit.

Es wurde nicht nur eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, es wurde zusammen gemalt und Gesellschaftsspiele gespielt.

Die Freude der Kleinen war riesig und es war ein sehr harmonisches weihnachtliches Zusammentreffen. 

240 Grundschüler der Achtalschule pflanzen 450 Blumenzwiebeln auf dem Schulhof

Nachdem der neue Schulhof der Grundschule weitgehend fertig gestellt ist, wurden auf dem Gelände auch 11 neue Bäume gepflanzt. Jede Grundschulklasse bekam einen Baum zugeteilt, für den sie die Patenschaft übernahm. Mit der Patenschaft verbunden ist zum Beispiel, das Gelände um den Baum sauber zu halten und auch zu gießen, wenn es sehr heiß ist, damit der Baum gut einwachsen kann.

Um die Verbindung der Kinder zu ihrem Baum zu unterstützen, beschloss die Projektgruppe der Klimabotschafter, dass jede Klasse Blumenzwiebeln um diesen Baum pflanzen soll. Die 450 Blumenzwiebeln, schöne, große Exemplare, wurden dankenswerterweise vom Bauhof zur Verfügung gestellt. Herr Zink brachte sie in die Schule und unterstützte uns tatkräftig. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien, dem 19.12.19 durften die Kinder  endlich loslegen und um die Bäume Blumenzwiebeln pflanzen. Um 11.30 Uhr trafen sich alle Grundschüler auf dem Schulhof. Herr Lehle begrüßte alle Kinder und KollegInnen. Gemeinsam sangen wir den Klimasong: We have to wake up!

Danach erklärte Frau Huber- Ohl, wie die Zwiebeln gepflanzt werden müssen und wo die einzelnen Klassen pflanzen dürfen. Mit Feuereifer gingen die Kinder anschließend ans Werk.

Viele hatten eigene Handschaufeln mitgebracht, teilweise auch Gartenhandschuhe. Wer eine Zwiebel gepflanzt hatte, holte sich die nächste aus der Kiste. Manche Kinder wollten ihre Zwiebel auch mit Stöckchen kennzeichnen, um sie wieder zu finden. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie etwas pflanzen durften. Diese Aktion hat den Kindern großen Spaß gemacht! Schmutzige Schuhe und Hände waren ihnen egal.

Jetzt sind alle gespannt, wann die erste Triebe aus dem Boden sprießen und wie sich die Frühblüher weiter entwickeln. Vielleicht kann man nach den Weihnachtsferien schon mehr erkennen.

 

                                                                                                            Die Klimabotschafter der Achtalschule

Schlittschuhlaufen in der Eishalle Ravensburg

Am 11. Dezember vormittags war die gesamte Achtalschule in der Eishalle in Ravensburg beim Schlittschuhlaufen.

Gut vorbereitet und organisiert durch Jens Rüggeberg machte sich die Achtalschule wieder einmal mit mehreren Bussen auf den Weg nach Ravensburg in die Eishalle. Mit viel Spaß und Freude bewegten sich dann die Schüler und Lehrer auf dem Eis. Bei kleineren Blessuren waren auch wieder unsere Schulsanitäter mit großem Engagement dabei und kümmerten sich um unsere, zum Glück wenigen,  „Verletzten“.

Insgesamt war es wieder ein gelungener und bewegungsintensiver Vormittag für unsere Achtalschüler.

Achtalschule verkauft „die gute Schokolade“ um Bäume zu pflanzen

Bei den Adventsabenden haben Klimabotschafter der Achtalschule „Die gute Schokolade“ verkauft. Nach der Ausbildung in der Klimaakademie in Weingarten am 16.11.19 war das die erste Klimaschutzaktion, um Bäume zu pflanzen und CO2 aus der Luft zu binden.

Die Kinder gingen mit einem Plakat und Schokolade in der Hand über den Adventsmarkt und sprachen die Besucher an. Das machte ihnen richtig Spaß. Mit Freude brachten sie das eingenommene Geld an den Stand zurück und holten wieder neue Schokolade. Viele Besucher gaben mehr, als die Schokolade kostete. Manche Leute kauften auch gleich ein „Baumpaket“, also 5 Tafeln  Schokolade, weil für 5 verkaufte Tafeln ein neuer Baum gepflanzt wird. Am Stand gab es viel Information zur guten Schokolade und den Baum- Pflanz- Projekten von Plant for the planet. Viele Leute diskutierten lebhaft mit den  Lehrern über Umwelt- und Klimaschutz. Die 350 verkauften Tafeln Schokolade ergeben 70 neue Bäume. Für die gesammelten Spenden können weitere 110 neue Bäume gepflanzt werden. Durch die Aktion wurden insgesamt 180 neue Bäume finanziert, die auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko in einem abgeholzten Regenwaldgebiet wieder aufgeforstet und gepflegt werden und damit langfristig CO2 aus der Luft binden.


Die Aktion war also ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen  Klimabotschaftern und ihren engagierten Freunden für die aktive Teilnahme beim Verkauf und für diesen Bericht. Ihr seid spitze gewesen! Sowohl am Freitag, als auch am Samstag waren wir nach 2 Stunden ausverkauft! Weitere Aktionen werden folgen!


Kiara, Klasse 4a der Achtalschule

Adventsabende in Baienfurt

Zum wiederholten Mal war die Achtalschule bei den Adventsabenden am 13. und 14. Dezember mit einer Verkaufshütte vertreten. Man konnte an unserem Stand Waffeln, Punsch und kleine Weihnachtsbasteleien erwerben. Dies wurde auch in großem Umfang von den Gästen erworben. Neu in diesem Jahr war noch, dass Klimabotschafter der Achtalschule „Die gute Schokolade“ verkauft haben. Mehr hierzu in unserem Extra-Artikel.

Unser Grundschulchor unter der Leitung von Carmen Jerg hatte dann am Samstag noch einen wunderschönen weihnachtlichen Auftritt, welcher uns musikalisch rund um Welt führte.

Schüler lösen Probleme der Zukunft – Projekt START UP 2.0

Technologie hat das Leben verändert, die Digitalisierung hält Einzug in alle Bereiche unseres Lebens. Auch beim Lernen werden wir zukünftig neue Wege gehen müssen, um den stets sich verändernden Anforderungen gerecht zu werden. Deshalb müssen wir unsere Schüler mit der moderner werdenden Welt verbinden. Die Schüler von heute sind die Problemlöser von morgen.

25 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 der Achtalschule haben deshalb an zwei Tagen die Projektmethode START UP 2.0 kennengelernt und umgesetzt.
In diesen zwei Tagen schlüpften sie in die Rolle von „Next Entrepreneurs“, sie beschäftigten sich mit Problemen, die aus ihrer Sicht gelöst werden müssen.

 

Die beiden Tage wurden moderiert von Roger Zimmerman, einem der Gründer und Geschäftsführer von „Next Entrepreneurs“. Unterstützt wurde er von Maria-Theresia Gräfin von Waldburg-Zeil, über die das Projekt nach Baienfurt kam, sowie von Frau Holderried.Für die Teilnehmer hieß es dann kreativ und innovativ zu sein und die Skills der Zukunft zu erlernen. In wenigen Stunden sollten sie  gemeinsam Probleme unserer Zeit mit bewährten Methoden aus der Startup Welt lösen.

Schritt 1 bestand darin, den eigenen Fokus zu schärfen und ein Problem zu erkennen. Begleitet von den routinierten Mentoren legten die Jugendlichen direkt los. Die 5 Gruppen definierten zunächst jeweils eine Problemstellung und sammelten kreative Lösungsideen.

Schritt 2 beinhaltete eine Lösungsentwicklung und die Formulierung konkreter Lösungsansätze.

Zum Schluss stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse einer Jury vor, bestehend aus Bürgermeister Günter A. Binder, Waldemar Westermayer (ehemaliger Bundestagsabgeordneter), Angelika Söndgen (WBB-Vorsitzende) sowie Niels van Hoek (Creative Director aus München).

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten mit Schwung und Energie ihre Lösungen. Es wurde schnell klar: Digital spielt eine tragende Rolle für die Macher von morgen. Kaum eine Präsentation in der Nachhaltigkeit und Erhalt der Umwelt keine Rolle spielten. Am Ende waren sich alle einig: Die Leistungen aller Gruppen waren sehr ansprechend.So stellte sich eine Gruppe die Frage: Wie sieht die Müllentsorgung in der Zukunft aus? Die Antwort darauf war ein Müllgefäß mit integrierter Mülltrennung. Die weiteren Gruppen beschäftigten sich mit dem Kaugummiproblem, dem Einsatz von Hanfpflanzen als Kunststoffersatz, mit nachfüllbaren Textmarkern aus Bambus, mit dem Einsatz von Touchboards oder auch mit der Frage, wie Sozialverhalten im Unterricht entwickelt werden kann. Die Ergebnisse der Jugendlichen waren beeindruckend. Es war ein sehr gelungenes Projekt. Kreative, coole Kids, die Ideen aufzeigten, welche in so kurzer Zeit ausgearbeitet wurden.

Wir danken an dieser Stelle ganz besonders dem Wirtschaftsverbund Baienfurt/Baindt mit seiner Vorsitzenden Frau Söndgen, welche auch den Kontakt zu den Projektmentoren ermöglicht hatte, für die Unterstützung.

W. Fürst

Achtalschüler bei den Handwerkergames 2019

Zwölf Teams aus dem Schulamtsbezirk Markdorf traten am 28.11.2019 zu den Handwerkergames 2019 an, um sich in zwölf Disziplinen zu messen.  Zehn Schüler der Achtalschule konnten innerhalb der Wettbewerbe der unterschiedlichen Handwerksinnungen einen kleinen Einblick in das Aufgabenfeld der einzelne Berufe gewinnen.

Die Wettkämpfe waren sehr vielfältig. Vom Reifenwechseln über das Bauen eines Ziegelturmes nach Anleitung bis hin zum Sagwayparcour der Elektrikerinnung waren zahlreiche Fähigkeiten der Schüler unter Beweis zu stellen. Auch die mitgereisten Mitschüler wurden nicht nur durch die Wettkämpfe gut unterhalten, sondern auch die kurzen Informationsfilme der Innungen zu ihren Berufen machten den Nachmittag sehr kurzweilig. Frau Heim und Herr Dobler, die beide Klassenlehrer, zogen gemeinsam mit der Karrierebegleiterin Frau Gmelin ein äußerst positives Resümee. Innerhalb von vier Stunden so viel Einblicke in die Handwerksberufe zu haben, ist für die Schüler und ihren beruflichen Entscheidungsprozess sehr hilfreich gewesen.

Lehrerausflug

Am Freitag, den 29. November machte das Kollegium einen Lehrerausflug zum Stillen Bach in Weingarten, bei welchem sie eine hochinteressante und kurzweilige Führung durch Herr Tillinger bekam. Sowohl Gesellschaftsgeschichtlich als auch Wasserbauhistorisch hat das Gebiet um den Stillen Bach mit Nessenreben, dem Rößler Weiher und  natürlich dem Kloster Weingarten seit Jahrhunderten eine prägende und wichtige Rolle bei der Entwicklung der Region gespielt.

Die Pfadfindergruppe Baienfurt überraschte das Kollegium mit Punsch und Lebkuchen während einer Pause am Stillen Bach. Nochmals herzlichen Dank dafür! Anschließend ging es dann zum Rößler Weiher und wir wurden umfassend über das Abfischen und die Geschichte des Weihers informiert.

Im Anschluss an die Führung spazierte dann das Kollegium nach Köpfingen und kehrte im Reistenbacher Mostbesen bei Getränken und Vesper ein und ließ den Tag ausklingen.

A.Lehle

Viele fleißige Hände im Adventseinkaufstrubel

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Achtalschule sind an den Samstagen vor dem 2. Advent, 3. Advent und 4. Advent im Einsatz und helfen den Kundinnen und Kunden von Kaufland Weingarten, ihren Einkauf gut verpackt nach Hause zu bringen. Die Kundinnen und Kunden spenden dafür freiwillig in die vorbereiteten Behälter. Das gesammelte Geld kommt der Klasse 7a bei ihrem Schullandheimaufenthalt im nächsten Jahr zu Gute.

Sicherlich für alle eine tolle Aktion!

 

Carmen Jerg

Kinder haben Rechte! - Ausstellung zum Tag der Kinderrechte an der Achtalschule in Baienfurt

Ein voller Erfolg! Pünktlich zum „Tag der Kinderrechte“ konnte die Achtalschule Baienfurt ihre Ausstellung zum Thema „Kinderrechte“ der Öffentlichkeit präsentieren.

Mit dem Lied „Kinder haben Rechte“ wurde die Ausstellung von Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll eröffnet. Schulleiter Andreas Lehle begrüßte anschließend die rund 200 interessierten Gäste, die der Einladung der Schule gefolgt waren.

In einer interessanten Ansprache erklärte Asli Erköseoglu, Initiatorin des Gemeinschaftsprojekts, wie sie ihre Ideen zum Thema Kinderrechte in diesem Projekt umsetzen konnte. Vor allem betonte sie, dass es gerade für die zugewanderten Schülerinnen und Schüler, die in den Vorbereitungsklassen der Achtalschule sind, ein aktuelles Thema ist. Sie hätten bis zu diesem Projekt ihre Kinderrechte oft ganz anders oder gar nicht wahrgenommen.

Seit Schuljahresbeginn haben die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe mit Engagement und Begeisterung an zehn Kinderrechten mitgearbeitet. Die Ergebnisse spiegeln sich beeindruckend in den präsentierten Bannern und Stelltafeln wider.

Ein weiteres Highlight sind die sieben Friedensteppiche, die in der Ausstellung zu sehen sind. Textilkünstlerin Ilse Knoll, die die Initiative „Ravensburger Friedensteppich“ vertritt, erklärte die Hintergrundgedanken dazu. Gemeinschaftlich von mehr als 100 Menschen werden diese wunderschönen Teppiche zum Thema Frieden erstellt. Der gesamte Teppich ist inzwischen fast 70 Meter lang.

 Viele große und kleine Hände haben also an der Vorbereitung des Events mitgearbeitet. In der Schule waren neben den Schülerinnen und Schülern, alle Lehrerinnen, das Sekretariat, der Hausmeister, die pädagogische Assistentin und die Schulsozialarbeiterin der Zieglerschen eingebunden. Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 9 mit vegetarischen Speisen.

In kreativer Art und Weise wurden die Ergebnisse festgehalten und fotografiert. Die Besucher konnten dabei die einzelnen Arbeitsschritte zum einzelnen Projekt sehr gut nachvollziehen.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und besonders an die finanziellen Unterstützer. Ermöglicht wurde diese Ausstellung über das Förderprogramm des Landkreis Ravensburg „Demokratie Leben“.

Die Ausstellung kann noch bis zum 12.12.2019 während den Schulzeiten bis 15.10 Uhr besucht werden. Schulklassen können sich, im Sekretariat, unter der Nummer 0751 56960-10 anmelden.

Wir freuen uns auf viele weitere Besucher.

Irmgard Lohmüller

Lernerlebnis Energiewende TWS

Am 6. November hatten wir einen Vortrag der TWS zum Thema Energiewende. Die gesamte Sekundarstufe von Klasse 5-10 hat in einem sehr kurzweiligen und interessanten Mitmachvortrag einen umfassenden Einblick und Überblick über das Thema Energiewende erhalten. Die Referenten der TWS haben in unserer Großsporthalle die Schüler dabei in ihren Bann gezogen und einen wichtigen Beitrag geleistet, um das Thema Energiewende schülernah zu erklären.

Zehntklässler beim Volkstrauertag

Am 17. November war Volkstrauertag. An diesem Tag gedenkt die Kirche, die Gemeinde, Vereine, Hilfsorganisationen und die Zivilgersellschaft der Toten und Gefallenen, den Geflüchteten und Angehörigen von Krieg und Zerstörung. Sowohl in stillem Gedächtnis als auch in berührenden Reden fand diese jährliche Zeremonie auf dem Friedhof Baienfurt statt. Und auch Zehntklässler unserer Schule haben einen Redebeitrag mit ihrem Lehrer Herr Neumann vorbereitet und vorgetragen. Sie haben das Thema Tot und Vetreibung vor allem aus Sicht von Jugendlichen geschildert und daran erinnert, dass Friede und Demokratie ein schützenswertes Gut sind.

A.Lehle

Besuch im Kardelmuseum

Am 22.10.19 haben wir einen Rundgang durch Baienfurt gemacht. Auf einem Stadtplan haben wir die wichtigsten Gebäude und Plätze eingetragen. Wir marschierten an der Gemeinschaftsschule vorbei zum Marktplatz und von dort zur Kirche. Dann waren es nur noch wenige Schritte bis zum Kardelmuseum.

Herr Weber, ein freundlicher, älterer Mann hat und begrüßt. Im Erdgeschoss hat er uns den alten Backofen gezeigt, deshalb heißt das Haus auch heute noch Neunerbeck, weil früher dort eine Bäckerei war. Im oberen Stock befinden sich in einem Nebenraum die Baienfurter Narrenmasken. Daneben ist das Kardelmuseum.

Wir sahen viele Kardeln und erfuhren, wo die Weberkarde herkommt, wie und wo sie wächst und was man früher damit gemacht hat. Das war sehr interessant: Die Karden sind die Fruchtstände einer Distel und sie wurden benutzt, um die Leintücher aufzurauen und weicher zu machen. Als man die Karden nicht mehr aus Südfrankreich beziehen konnte, haben die Baienfurter versucht, Karden anzubauen. Durch den Verkauf von Karden wurden die Baienfurter Bürger reich, weil viel Kunden kamen. Die Bauern mussten dafür aber viel und hart arbeiten. Erst als es erste Maschinen mit Metallwalzen zum Aufrauen gab, wurde der Anbau von Karden uninteressant. Die Baienfurter verdienten ihr Geld danach in der Papierfabrik.

Im Kardelmuseum gab es aber auch noch andere Sachen zu entdecken, zum Beispiel römische Münzen und ein Stück Stoßzahn von einem Mammut. Das wurde vor Jahren in Baienfurt gefunden.

Nach den Erklärungen haben wir uns bei Herrn Weber mit einem Geschenk bedankt und sind zurück zur Schule gelaufen. Der Ausflug war schön und super interessant.

                                                                                                                     Rafael und Sina 4a

Ausbildung zum Klimabotschafter mit Plant for the Planet

Am 16.11.2019 fand an der PH Weingarten eine ganztägige Veranstaltung statt, bei der 28 Kinder der Achtalschule zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet wurden. Jedes Kind bekam bei der Begrüßung  ein T- Shirt mit dem Aufdruck: Plant for the Planet. Im Hörsaal suchten wir uns einen Platz. Zunächst begrüßte uns ein Moderator, danach Frau und Herr Schellinger als Sponsoren der Veranstaltung. Herr Schellinger erzählte von dem Projekt Plant for the Planet. Das hat ihn so beeindruckt, dass er auch mitmachen wollte. Ein Junge, Felix Finkbeiner, hat im Alter von 9 Jahren die Organisation „Plant for the Planet“ gegründet, weil Bäume CO2 binden, gut für das Klima sind und schon jedes Kind Bäume pflanzen kann. Die Idee kam ihm, als er in der Schule von Wangari Maathai erfuhr, einer Umweltaktivistin aus Kenia, die in 30 Jahren mit Frauen und Kindern 30 Millionen Bäume pflanzte. 2008 pflanzte Felix den ersten Baum. Heute sind es weltweit schon 13,6 Milliarden von Kindern gepflanzte Bäume.

Der Moderator erklärte uns zuerst den Ablauf der Veranstaltung. Anschließend trugen zwei  Schülerinnen einen Vortrag mit Informationen zur globalen Erderwärmung vor. Man konnte einen Eisbären sehen, der auf einem winzigen Stück Eis stand, weil der Rest des Lebensraumes einfach weggeschmolzen war. Sie erzählten auch, dass im Moment in Mexiko 80 Förster Bäume pflanzen, die mit Spenden finanziert werden und dass jeder Mensch 150 Bäume pflanzen sollte.

Wenn sie Politiker wären, hätten sie 3 wesentliche Programmpunkte:

1.    jeder Mensch darf ab 2050 nur noch 1,5 Tonnen CO2 im Jahr ausstoßen. In Deutschland sind es im Moment 8 Tonnen pro Kopf und Jahr.

2.    jeder Mensch muss 150 Bäume pflanzen.

3.    viele Kinder müssen zu Klimabotschaftern ausgebildet werden und Bäume pflanzen.

Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt in denen wir sehr viel über das Klima unserer Erde erfahren und gelernt haben. Im „Eine Welt Spiel“ ging es um einen Vergleich der Kontinente: wer wie viel Geld hat, wie viel CO2 er ausstößt und wie viele Menschen in diesem Teil der Erde leben.

Nach der Gruppenarbeit folgte das Mittagessen.

Endlich gingen wir dann zu Fuß ins Lauratal zum Bäume pflanzen. Gemeinsam pflanzten wir 100 Eichen und Ahornbäume. Da wir viele Kinder waren, ging das recht schnell. Hinterher gab es Kinderpunsch.

Wieder zurück an der PH gab es Tee, Wasser ,Saft und süße Stückchen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, bereiteten einige Kinder einen Vortrag für die Eltern vor, den sie später auch gleich vortrugen. Die anderen trafen sich in Schulgruppen und berieten über ihre nächsten Projekte für den Klimaschutz. Unsere Schule durfte dann auf der Bühne vorstellen, was wir geplant haben: bei den Adventsabenden wollen wir „die gute Schokolade“ verkaufen. Bei fünf verkauften Tafeln wird ein neuer Baum gepflanzt von Plant for the Planet.

Zum Schluss bekam jedes Kind eine Stofftasche mit Büchern, eine Tafel „ die gute Schokolade“ und eine Urkunde mit der Ernennung zum Klimabotschafter.

Es war ein richtig toller Tag.  

                                                                                                   Jonas, Joel, Kiara

Übergabe der Erstklässlerboxen

Am Freitag, den 22. November haben Frau Bach und Frau Lippmann in der VR Bank Ravensburg-Weingarten die Erstklässlerboxen von Vorstandsprecher Arnold Miller entgegen genommen.

Insgesamt haben 40 Schulen im Landkreis Spieleboxen, die von der Drachengrube Ravensburg bestückt und von der VR Bank Ravensburg-Weingarten gespendet wurden, überreicht bekommen.

In seiner Ansprache verwies Herr Miller darauf, wie wichtig der VR Bank diese Spende ist und welchen Stellenwert Schule als zentrales Organ der Bildung auch für die Gesellschaft darstellt.

Herr Gruber von der Drachengrube stellte dann vor der Übergabe den Inhalt der Spieleboxen vor und erklärte deren Nutzung.

Wir freuen uns sehr über die Spende und bedanken uns ganz herzlich!

                                                                                                   A.Lehle 25.11.19

 

 

Kleider-Bazar des Förderkreises

Am 19. Oktober war wieder einmal Kleider – Bazar. Bereits zum 14. Mal fand der vom Förderkreis organisierte Tischbasar für Selbstverkäufer in der Schulturnhalle der Achtalschule statt.

Auf den Tischen und um die Tische herum war eine bunte Auswahl rund ums Kind zu entdecken. Von Kleidung über Schuhe bis hin zu Spielsachen gab es für jeden etwas.

Das Förderkreiscafé präsentierte sich mit leckerem Kuchen und einer prachtvollen Dekoration.

Unser Dank geht an alle, die in irgendeiner Form mitgewirkt haben. Wir freuen uns immer über die tollen Kuchenspenden und über jede Hilfe beim Verkauf bzw. Auf- und Abbau.

Der Förderkreis engagiert seit sehr vielen Jahren nicht nur beim Kleider-Bazar, sondern auch beim Marktplatzfest und anderen Bereichen. Auch über die Mitgliedsbeiträge kommt jährlich ein gewisser Betrag zusammen, mit welchem u. a. Musikinstrumente, Zuschüsse für Klassenfahrten und vieles mehr finanziert und unterstützt werden.

Es wäre schön, wenn wir noch mehr Mitglieder im Förderkreis begrüßen dürften. Auch mit einem Beitrag von nur 10,- € jährlich unterstützten sie die Schule und unsere Schüler. Es lohnt sich und ist ein sinnvoller Beitrag, welcher direkt an unsere Schüler weitergegeben werden kann. Mitgliedsanträge erhalten sie an der Schule oder auf unserer Homepage.

Neuer Elternbeirat gewählt

Am 22. Oktober war die erste Elternbeiratssitzung in diesem Schuljahr. Geleitet wurde die Sitzung von Herr Dittrich, welcher nach 10 Jahren als Elternbeiratsvorsitzender nicht mehr zur Wahl stand, da er keine Kinder mehr an unserer Schule hat.

Als Nachfolgerin wurde Jaqueline Rödig einstimmig als seine Nachfolgerin ins Amt der Elternbeiratsvorsitzenden gewählt. Als ihre Stellvertreterin wurde ebenfalls einstimmig Frau Annette Gröner gewählt. Wir freuen uns sehr über die Wahl und bedanken uns bei Frau Rödig und Frau Gröner für ihre Bereitschaft, dieses Amt auszuüben!

Als Mitglieder der Schulkonferenz wurden Frau Billman, Frau Gröner und Herr Hannatzsch gewählt. Frau Rödig ist als Elternbeiratsvorsitzende kraft Amtes in der Schulkonferenz.  

Ich danke allen Elternbeiräten für Ihre Arbeit und die Bereitschaft sich aktiv für die Schule einzusetzen! Gute Schule funktioniert nur mit einer aktiven, engagierten, vetrauensvollen und offenen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule. Dies gelingt in Baienfurt seit vielen Jahren und ist ein Baustein unserer erfolgreichen Arbeit! Dafür bedanke ich mich bei allen Eltern sowohl für die zurückliegende Arbeit der letzten Schuljahre als auch für die zukünftige und bevorstehende Arbeit.

A. Lehle

Einladung zur Ausstellung „Kinderrechte aus Sicht der Kinder“

Zum 30-jährigen Jubiläum der Kinderrechte am 20. November 2019 findet an unserer Schule eine Ausstellung zu diesem Thema statt.

Schülerinnen und Schüler der Primarstufe haben mit Ihren Lehrkräften das Thema Kinderrechte aus Sicht der Achtalschüler bearbeitet. Ein Thema, welches weit über die Grenzen des Schussentals hinaus von Bedeutung ist und welches die Lebens- und Erlebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler, welche aus vielen ver-schiedenen Ländern kommen, aufgreift und thematisiert.

Am 20. November werden wir unsere Ausstellung zu diesem Thema um 17:00 Uhr eröffnen. Mit einem Stand vor Ort wird auch unser Kooperationspartner, die UNICEF, sein. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einige Friedensteppiche von der Textil-künstlerin, Frau Ilse Knoll, zu besichtigen.

Die Ausstellung wird bis zum 12.12.2019 für alle zur Verfügung stehen. Wenn Interesse bestehen sollte, die Kinderrechte-Ausstellung zu besichtigen, bitten wir um eine Anmeldung (telefonisch oder per Mail).

Wir freuen uns auf alle interessierten Gäste und bedanken uns besonders bei den Verantwortlichen des Bundesprojektes Demokratie leben!, welche die Finanzierung dieses Projektes ermöglicht haben!

Neue Karrierebegleiterin

Seit Oktober 2019 ist Frau Gmelin an unserer Schule als Karrierebegleiterin tätig. 

Gesundes Frühstück der Klassen 3a und 3b

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Ernährung“ bereiteten die Klassen 3a und 3b am Donnerstag, den 26.09.2019, gemeinsam ein gesundes Frühstück zu.

Eifrig wurden Obst und Gemüse geschält und geschnitten, so dass ein großes Büffet mit Zutaten für leckere „Brotgesichter“ und Obstspieße entstand.

An langen Tafeln ließen sich die Kinder anschließend ihre „Kreationen“ schmecken.

Die Unkosten wurden über die Kerrygold-Initiative „Gesundes Pausenbrot“ bestritten. Die Zutaten wurden größtenteils beim REWE-Markt Hahn in Baienfurt und regional eingekauft.

 

 C. Schmidt/C. Jerg

 

Einschulung der Erstklässler

Am Freitag, den 13.09.2019 wurden 49 neue Erstklässler in unserer Schule eingeschult. Mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Herr Pfarrer Schöberl, Herr Pfarrer Staudacher und Frau Lehmann, hat der Tag begonnen. Anschließend wurden alle neuen Schulkinder und ihre Eltern von Herrn Lehle in der Turnhalle begrüßt und die Kinder der 2. Klasse unter der Leitung von Frau Güls, Frau Praefcke und Frau Schick hießen die Erstklässler mit einem tollen Theaterstück und verschiedenen tollen Liedern herzlich willkommen. Besonders gefreut haben wir uns, dass der Bürgermeister der Gemeinde Baienfurt, Günter A. Binder, die Kinder und Ihre Eltern begrüßte und willkommen hieß.

In seiner Begrüßungsrede betonte Herr Rektor Lehle, dass die Achtalschule ein Haus des Lernens ist, indem alle willkommen sind! Auch die Wichtigkeit einer vertrauensvollen Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule, welche Grundlage für eine gelungene Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen ist, hob Rektor Lehle in seine Rede hervor.

Für die Bewirtung mit Kaffee und Imbiss im Anschluss an die Feier sorgten wie im letzten Schuljahr, unsere hochengagierten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen.

Wir wünschen allen unseren neuen Schulkindern und Ihren Eltern einen guten Start ins Schulleben!

Einschulung Klasse 5

Am Donnerstag, den 12.09.2019 begann für die 23 neuen Fünftklässler die Schule. In der Schulturnhalle wurden die Schülerinnen und Schüler gebührend begrüßt.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Schulleiter Lehle, haben die Sechstklässler mit einem kurzweiligen Programm die neuen Fünftklässler, ihre Eltern und Verwandte und Freunde unterhalten. Anschließend richtete sich Herr Rektor Lehle nochmal mit einigen Worten an die versammelten neuen Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule und deren Eltern und erwähnte besonders die vielfältigen Möglichkeiten an der Gemeinschaftsschule. So haben im letzten Jahr 23 Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss und 19 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erfolgreich abgelegt.

In seiner Rede betonte der Rektor auch wie wichtig eine vertrauensvolle Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule ist, um eine gelungene Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

Für die Bewirtung mit Kaffee und Imbiss im Anschluss an die Feier sorgten wie im letzten Schuljahr, unsere hochengagierten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen.

Neue Hort-Leitung

In diesem Schuljahr übernimmt Simone Stadler den Hort der Achtalschule.

mehr...