Partnerschaftliche Beziehungen mit der Beethoven Schule in Martonvásár und der Istituto Comprensivo di Goito

Die Gemeinde unterhält eine Partnerschaft mit der Stadt Martonvásár bei Budapest in Ungar sowie der oberitalienischen Stadt Goito südlich des Gardasees und unweit von Mantua und Verona gelegen.

Auch die Achtalschule leistet einen Beitrag zu den freundschaftlichen Beziehungen durch regelmäßige Kontakte und Schüleraustausche mit den beiden Schulen der Städte Goito und Martonvásár.

Der Kontakt der Schulen begann schon im Jahr 1996. Vier Schüler aus Ungarn besuchten zwei Wochen unsere Schule, um die deutsche Sprache zu verbessern und wohnten bei Eltern von Schülern.

Einen ersten Schritt zur Entwicklung einer Schulpartnerschaft hat unsere Schule im Sommer 1997 nach Osten getan. Die Klasse 7 hat erstmals einen achttägigen Aufenthalt zusammen mit Schülern der Beethoven Általános Iskola in Martonvásár (Ungarn) geplant und durchgeführt.

1998 machte eine Gruppe ungarischer Schüler und Schülerinnen in Baienfurt einen Gegenbesuch und nahm dabei auch am Unterricht in unserer Schule teil. Im Sommer 1999 führten ungarische Schüler aus Martonvásár zusammen mit den Schüler und Schülerinnen unserer Klasse 7 einen gemeinsamen Schullandheimaufenthalt in Steibis durch.

Im April 2018 besuchten dann erstmals Schüler und Schülerinnen aus Goito für mehrere Tage die Gemeinde und die Gemeinschaftsschule. Es war ein neuer Höhepunkt in den Aktivitäten mit unseren kommunalen Partnerschaften.

Mehr  als 60 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe des Istitutio Comprensivo di Goito haben von 16. - 20. April 2018 zusammen mit ihrem Rektor Prof. Panini und mit mehreren Lehrerinnen und Lehrern unsere Gemeinde Baienfurt zusammen mit der Achtalschule besucht und sich wie zu Hause gefühlt.

Weitere Besuche und Schüleraustausche sind auch in den kommenden Jahren geplant. Der europäische Gedanke, der partnerschaftliche und friedliche Austausch und das miteinander Erleben und Zusammensein von Jugendlichen ist dabei ein großes und zentrales Anliegen aller Beteiligten.