Lesepaten

Seit März 2016 haben wir an unserer Schule Lesepaten, welche einmal wöchentlich in der Primarstufe und Sekundarstufe mit Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen lesen. Ziel ist es, die Lesekompetenz zu verbessern und somit das Lernen und Üben in der Schule zu erleichtern und zu optimieren.

Unsere Lesepaten machen diese Aufgabe mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen. Wir sind froh Menschen mit so großer Freude am Lesen und den Kindern bei uns an der Schule zu haben, welche diese Arbeit im unentgeltlichen Ehrenamt ausüben.

Und auch die Kinderstiftung Ravensburg ist bei uns mit dem Leseprojekt "Lesewelten" mit zwei engagierten Vorleserinnen in den Flüchtlingsklassen aktiv, um den Erwerb der deutschen Sprache zu erleichtern und somit die Integration zu unterstützen.

Unsere Lesepaten (vlnr): Frau Schöne, Herr Muschel, Herr Dominique, Frau Leyrer, Frau Dr. Schmidt, Herr Schmidt (Herr Gedamke und Frau Wiedemann sind nicht auf dem Bild)
(vlnr) Frau Mehl und Frau Hofmeister (Lesepaten der Kinderstiftung), Frau Schreiner-Luik (Koordinatorin der Kinderstiftung)