„Mitmachen – Ehrensache“

Im Schuljahr 2011/ 12 nahmen Schülerinnen und Schüler der Achtalschule zum ersten Mal an der Aktion „MITMACHEN EHRENSACHE – Jobben für einen guten Zweck“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg teil. Die Schüler arbeiten an einem Tag in einem Betrieb und lassen den erarbeiteten Lohn einem guten Zweck zukommen.
(Weitere Informationen auf www.mitmachen-ehrensache.de)

18 Schülerinnen und Schüler aus der 7., 8. und 9. Klasse erarbeiteten an
ihrem allerersten Aktionstag (05.12.2011) die beeindruckende Summe von 495 Euro. Dieser Betrag kam der Unterstützung des bereits bestehenden Projekts „AIDSWAISEN in Zambia“ zugute. „MITMACHEN EHRENSACHE“ hat die Schüler überzeugt. Neben der Arbeit für einen guten Zweck fördert es die soziale Kompetenz und trägt zur Berufsorientierung bei.

Alles in allem eine gelungene Sache. Seit 2011 ist diese Aktion zu einer festen Einrichtung unserer Schule geworden.

Sozial – AG Besuch im Pflegeheim

Jung und Alt in Kontakt“, so nennt sich die Sozial-AG, die seit dem Schuljahr 2010/11 durchgeführt wird. Schülerinnen und Schüler aus der 7. und 8. Klasse besuchen einmal pro Woche am Dienstagnachmittag mit ihrer Lehrerin Bewohnerinnen und Bewohner im Pflegeheim St. Barbara.

Gesellschaftsspiele spielen, Geschichten aus dem Leben erzählen, vorlesen, kleine Spaziergänge machen oder einfach nur zuhören und gemeinsam Kaffee trinken, sind eine willkommene Abwechslung im Alltag der Senioren und für die Schüler/innen eine gute Erfahrung fürs Leben.

„Es ist für uns immer schön, wenn die alten Menschen sich freuen, wenn sie von uns Besuch bekommen“, so äußern sich die Schüler/innen, die inzwischen eine feste Bezugsgruppe für die Bewohner im Pflegeheim St. Barbara geworden sind.

Das soziale Engagement an der Achtalschule wird durch ein weiteres Projekt ergänzt: Miteinander in Kontakt treten, sich kennen lernen, Verständnis für einander wecken, Vorurteile abbauen sollen auch hier nicht zu kurz kommen. Für ihr soziales Engagement erhalten die Jugendlichen einen „Qualipass“.

Im Qualipass werden besondere Tätigkeiten der Schüler und Schülerinnen in und außerhalb der Schule sowie Praktika dokumentiert. Er wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt und kann bei Bewerbungen eine wichtige Ergänzung zum Schulzeugnis sein.

Auf Grund ihres besonderen Einsatzes in der Sozial-AG bzw. beim sozialen Projekt erhalten die Schüler/innen einen Nachweis über Tätigkeitsschwerpunkte und eine Beurteilung ihrer individuellen Stärken und Kompetenzen im sozialen Bereich, insbesondere im Umgang mit alten und behinderten Menschen.

Projekt „AIDS-Waisen in Zambia“(Schwester Luzia)

Eine Baienfurter Missionsschwester schuf in Zambia das Projekt um Aufklärungsarbeit über AIDS zu leisten und auch AIDS-Waisen zu unterstützen. Hilfe erhält sie besonders von ihrer Heimatgemeinde Baienfurt – der Kirchengemeinde und auch der bürgerlichen Gemeinde – ebenso durch den Reinerlös von Fußball-Wohltätigkeitsturnieren, die der ehemalige Hausmeister der Schule organisiert.

Unsere Gemeinschaftschule unterstützte bisher die Arbeit von Schwester Luzia durch unterschiedliche Aktionen wie Schuhe putzen und filmen beim Wohltätigkeitsturnier, Verkauf von Kuchen und Getränken beim Informationsnachmittag über die Achtalschule. Außerdem wird im Schulgottesdienst vor Weihnachten gesammelt.

Schüler sammeln für Kinder in Birma

Die grundlegenden Kinderrechte auf der ganzen Welt haben die Grundschulkinder der Achtalschule beschäftigt. Dass es immer noch Kinder gibt, die nicht in die Schule gehen können oder dürfen, erscheint den Schülern problematisch.

Durch verschiedenen Aktionen wurde bereits viel Geld an Angela Jacobi übergeben, damit der Bau einer Schule in einem kleinen abgelegenen Dorf in Birma weitergehen kann. Das Geld wird dort direkt vor Ort von Angela Jacobi für die Kinder zur Verfügung gestellt.