Schulabschluß in der Tasche – Was nun?!

Mit dem Hauptschulabschluß nach Klasse 9 oder dem Realschulabschluß nach Klasse 10 ist für jede Schülerin und jeden Schüler die erlebnisreiche Zeit an der Achtalschule vorbei.

Neben einer beruflichen Ausbildung, deren Grundstein vielleicht durch ein Praktikum gelegt wurde, kann der zukünftige Weg auch über weiterführende Schularten gehen.
Das differenzierte Bildungsangebot der Sekundarstufe I, wie es an der Achtalschule angeleitet und gelebt wird, findet sich auch in der Sekundarstufe II wieder.

Unser Kooperationspartner, die Edith-Stein-Schule mit Standorten in Ravensburg und Aulendorf, bietet als gewerbliche und kaufmännische Schule eben diese Differenzierung durch verschiedene Schularten.

Kooperation mit Edith-Stein-Schule

Was sind unsere gemeinsamen Ziele?

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern

• einen erfolgreichen Übergang von der Achtalschule zur Edith-Stein-Schule ermöglichen.

• berufliche Perspektiven vermitteln.

Webseite der Edith-Stein-Schule: www.ess-rv.de

Wie wollen wir diese Ziele erreichen?

Folgende Aktivitäten finden statt:

• Information über das berufliche Bildungsangebot an der Edith-Stein-Schule bei Elternabenden an der Achtalschule.
  • Jährliche Beratung der Abschlussklassen über die schulischen Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Achtalschule können am Unterricht der verschiedenen Schularten an der Edith-Stein-Schule teilnehmen.
  • Sie können an Förderkursen in Englisch und Mathematik an der Edith-Stein-Schule mitmachen.
  • Sie erhalten Einladungen zu Veranstaltungen an unserer Schule z.B. zum „Nairobi Hope Theatre“.
  • Gemeinsame Projekte werden durchgeführt.
  • Lehrkräfte beider Schulen nehmen gegenseitig an Prüfungen teil.
  • Der Austausch von Lehrerinnen und Lehrern wird angestrebt.