Förderung der Lesekompetenz

Im Schuljahr 2011/12 nahm die Klasse 6 erstmals am Projekt „Leseförderung durch Vorlesen“ der Pädagogischen Hochschule Weingarten teil.
Über den Zeitraum von 14 Wochen wurden den Schülern drei- bis viermal pro Woche 10 - 20 Minuten Texte vorgelesen.
Vor Projektbeginn und nach Abschluss des Projekts werden der Salzburger Lesetest und ein Fragebogen zum Freizeitverhalten durchgeführt und ausgewertet. Zukünftig gehört die Förderung ganzjährig zum Curriculum der Klasse 5. Ein wichtiges Ziel u.a. dieses Projekts ist der sichere Erwerb der Schriftsprache. Dies wurde durch die Buchpräsentation unterstützt.
Folgende unterstützende Aktionen wurden durchgeführt:

• Besuch von Buchhandlungen
  • Besuch der Gemeindebücherei in Baienfurt und Baindt

Verknüpft wurde dieses Projekt mit einer Lese-AG.
Aus einer Vorauswahl von ca. 80 Büchern konnten die Schüler Bücher zum stillen Lesen auswählen und sich einen geeigneten Platz suchen.
Dieses Projekt schloss mit einer Präsentation in einer Buchhandlung.

Ab dem Schuljahr 2014/2015 beteiligt sich die gesamte Schule an diesem Projekt mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Weiter kommen wöchentlich Vorleser des Projekts "Lesewelten" der Kinderstiftung Ravensburg zum Vorlesen in die Schule.