Primarstufe

Tel.: 0751/ 56960-27
Mobil: 01590/ 4695463

Liebe Eltern und liebe SchülerInnen,

als Schulsozialarbeiterinnen verstehen wir uns als ein Bindeglied zwischen SchülerInnen, Eltern und den LehrerInnen der Schule. Aber auch mit anderen Institutionen von Außen stehen wir in Kontakt. Ganz egal, ob es Schwierigkeiten zu Hause gibt oder in der Schule, wir haben ein offenes Ohr und bieten die Möglichkeit zum Gespräch. Oft hilft darüber reden schon viel. Unser Angebot ist freiwillig und vertraulich. Unser Ziel ist, dass der Schulalltag gelingt und die SchülerInnen gerne in die Schule kommen.

Unser Auftrag ist es anwaltschaftlich für die Kinder und Jugendliche ein zu treten. Träger der Schulsozialarbeit ist die Jugendhilfe der Zieglerschen.

Wie sieht unsere Arbeit aus?

• Wir bieten Einzelfallhilfe und Beratung an. Das bedeutet Einzelgespräche mit SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen.

• soziale Gruppenarbeit: Wir gehen in die Klassen und bieten Sozialtrainings an. Hier arbeiten wir z.B. an Themen wie Klassenklima, Mobbing, Geschlechterrollen, und anderes. Teilweise arbeiten wir auch mit Kleingruppen.

• Es gibt offene Angebote, wie das Schülercafé in dem Saft- oder Milchcocktails oder Tee gekauft werden können. Dabei übernehmen freiwillige SchülerInnen den Thekendienst. Im Schülercafe können sie sich in ihrer Mittagspause aufhalten, Spiele spielen, sich unterhalten oder sich einfach nur ausruhen.

• Präventive Projekte
    Wir führen verschiedene Präventionsprojekte mit den SchülerInnen durch. So wird beispielsweise frühzeitig für die Auswirkungen von Mobbing sensibilisiert oder es werden von uns Streitschlichter/bzw. Pausenhelfer ausgebildet.

• Inner- und außerschulische Vernetzung
    Wir arbeiten gemeinwesenorientiert. Das bedeutet, dass wir in Kooperation mit Vereinen, Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen, Familientreffs und anderen Einrichtungen stehen.

„Voll motiviert“ – Zukunft mit Perspektive! Aktionstag mit Osman Citir für die Jahrgangsstufen 9 und 10 der Achtalschule

Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Aktionstag mit Bühnenprogramm und Workshops rund um das Thema Motivation zu einer aktiven und individuellen Lebensgestaltung in der Demokratie.

Am 19. November 2021 bekommt die Achtalschule Besuch von Osman Citir, der als Jugendcoach, Motivationstrainer und Künstler auf 10 Jahre Erfahrung und über 400 Bühnenauftritte zurückblicken kann. Osman Citir wird den Schülern und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 in einem 90 minütigen Bühnenprogramm einen Input bieten, der Stand-up-Comedy mit einem Motivationsprogramm vereint, das sich gezielt an Jugendliche richtet. Er vermittelt die Bedeutung von Demokratie für das Zusammenleben und zeigt auf, wie sich jede und jeder Einzelne in der Demokratie einbringen kann.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm haben die Schüler und Schülerinnen in Workshops die Möglichkeit in einen intensiven Austausch zu gehen. Dabei geht es darum, wie wichtig es ist, das Zusammenleben in der Gemeinschaft bewusst zu gestalten und sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen. Die Jugendlichen werden dazu motiviert, ihr Leben aktiv in die Hand zu nehmen. Es wird den Fragen nachgegangen, wie man seine Talente entdeckt, wie man sich Ziele setzt und wie man diese erreicht. Außerdem spricht Herr Citir darüber, wie man gut mit Rückschlägen umgehen und aus diesen Kraft schöpfen kann.

Die Organisation der Veranstaltung übernimmt das Team der Schulsozialarbeit der Zieglerschen an der Achtalschule. Die Schulsozialarbeiterinnen beteiligen sich auch an den angebotenen Workshops.

Wir sagen Danke an das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und den Förderkreis der Achtalschule Baienfurt, die dieses Projekt durch ihre Förderung ermöglichen.

Verena Oßwald, Schulsozialarbeit Achtalschule