Karrierebegleitung an der Achtalschule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Bildungspartner & Ausbildungsbetriebe

Die Brücke zwischen Schule und Beruf ist kein einfacher Weg. Was will ich mal werden? Was interessiert mich? Was kann ich? Möchte ich eine Ausbildung machen oder studieren?

Mein Name ist Silke Gmelin.

Ich bin als Karrierebegleiterin an der Achtalschule Baienfurt tätig und unterstütze Sie und unsere Schülerinnen und Schüler ab Lerngruppe 8 gerne beim Übergang Schule – Beruf.

Bitte melden Sie sich bei mir persönlich, telefonisch oder per E-Mail und wir vereinbaren einen Termin an dem wir individuell auf Ihre Fragestellung eingehen können.

Mein Büro ist im Nebengebäude Sekundarstufe, EG

Tel. 0751/56960-24     *     Mobil: 01590-1986799     *     E-Mail: silke.gmelin(at)achtalschule.de

Ich sehe mich als Schnittstelle zwischen Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern sowie den Bildungspartnern und weiterführenden Schulen. Ich arbeite eng mit dem Schulleiter sowie den Lehrkräften und Schulsozialarbeitern zusammen.

Ich unterstütze die Schülerinnen und Schüler

•    beim Herausarbeiten ihrer Stärken
•    Berufe kennen zu  lernen
•    Firmenkontakte aufzubauen
•    Praktikumsplätze zu finden
•    Ausbildungsstellen zu finden
•    beim Erstellen von Bewerbungen
•    bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch
•    individuell auch gerne im Rahmen eines Familiengesprächs
•    und vieles mehr

Die Kontakte mit der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer, der IHK, dem WBB (Wirschaftsverband Baienfurt / Baindt) und dadurch mit vielen ansässigen Firmen, unseren Bildungspartnern und den Lehrkräften unterstützen die optimale Versorgung von Schülern und Firmen. Durch die enge Zusammenarbeit eröffnen Sich für unsere Schülerinnen und Schüler sehr viele Möglichkeiten.