Über 70 Vorschulkinder stürmen die Achtalschule zur Achtalrallye

Am 17.10.2023 besuchten die Vorschulkinder aller Kindergärten die Achtalschule.

Gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern warteten die motivierten Kinder auf dem Pausenhof der Grundschule der Achtalschule. Viele probierten gleich das wunderbare Klettergerüst aus.

Die Kooperationslehrerinnen Frau Schick, Frau Praefcke, Frau Moosmann, Frau Schmid-Reinhoffer und Frau Lippmann nahmen jeweils ihre Vorschulkinder in Empfang, um mit ihnen die Schule zu erkunden. Zusätzlich hatten die Kooperationslehrerinnen noch Hilfe von Sina Moosmann, Meike Lippmann, Nathan Boda und unserem Bufdi Jonas Sterk.

An sechs verschiedenen Stationen konnten sich die fleißigen Kinder ausprobieren. Sie konnten sich sportlich betätigen, das A stempeln, malen und das A verzieren und natürlich auch kneten.

Auch lernten sie während der Achtalrallye das Sekretariat und zahlreiche Klassenzimmer kennen. Mit viel Elan und Energie haben alle die Achtalrallye erfolgreich gemeistert und jedes Kind konnte sich eine Urkunde sichern.

AZuB Aktion Zukunft und Beruf - Tag der beruflichen Orientierung

Am Mittwoch, 27.09.2023 fand an der Achtalschule Baienfurt der Tag der beruflichen Orientierung statt.

Während die 5. Klassen mit den Schulsozialarbeiterinnen ihre Teamfähigkeit und ihre Stärken testeten, die 6. Klassen die Wahlpflichtfächer AES, Technik und Französisch bei den Fachlehrer*innen kennenlernten und die 7. Klassen ein Elternpraktikum absolvierten, verwandelte sich die Neue Sporthalle zur Ausbildungsmesse, bei der im kleinen Rahmen erste Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder möglich wurden.

Schulleiter Andreas Lehle und Bürgermeister Günter A. Binder begrüßten die teilnehmenden 20 Betriebe und Einrichtungen, davon 10 Bildungspartner, sowie Frau Elflein vom Schulamt Markdorf.

Nach der Begrüßung konnten die Betriebe und Einrichtungen von unseren Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Kleingruppen besucht werden. Dabei fanden viele interessante und vertiefende Gespräche statt. Die ersten Weichen für zukünftige Praktikums- und Ausbildungsplätze konnten gestellt werden.
Wir können allesamt auf eine kurzweilige und gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Ganz herzlich danken wir den Initiatoren dieses beeindruckenden Tages für ihren großen und erfolgreichen Einsatz und die perfekte Vorbereitung und Durchführung:
Frau Silke Gmelin, Karrierebegleiterin an der Achtalschule und Herrn Tim Schwenk, Lehrer an der Achtalschule.

Ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement an unserer Schule geht an:

Gemeindeverwaltung Baienfurt * Agentur für Arbeit * Edith-Stein-Schule Ravensburg * ifsb Ravensburg * Polizeipräsidium Ravensburg * Finanzamt Ravensburg * Kreissparkasse Ravensburg * Deutsche Bank Ravensburg * Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn - SBBZ Sehen Baindt * Stiftung Liebenau – Haus der Pflege St. Barbara * GW Gebhardt Werkzeug- und Maschinenbau GmbH * Jöchle Elektrotechnik GmbH * Kiesel GmbH * Kunzemann Präzisionsdrehteile GmbH * Pfeiffer & May Weingarten GmbH & Co. KG * Ruetz Stuckateurmeister GmbH & Co. KG * Noerpel Baienfurt GmbH * Dachser SE Logistikzentrum Bodensee-Oberschwaben * Ravensburger AG * Bott GmbH Werkzeug- und Maschinenbau.

Bedanken möchten wir uns auch beim Förderkreis der Achtalschule für die tolle Bewirtung und bei den backfreudigen Eltern für die zahlreichen Kuchenspenden.

Ihre Achtalschule Baienfurt

Apfelfreude an der Achtalschule Baienfurt

Am Mittwoch, den 11.10.23, hatten unsere neuen ErstklässlerInnen schon ihr erstes tolles Gemeinschaftserlebnis an der Schule:

Die Klassen 1a, 1b und 1c waren zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Jerg, Frau Schmid-Reinhoffer und Frau Moosmann zum Sterkshof der Familie Sterk nach Weingarten zur Apfellese eingeladen. Nachdem Herr Sterk den Kindern Interessantes über den Apfel erklärt und die nötigen Einweisungen gegeben hatte, ging es los. Mit großen Eimern ausgestattet sammelten die Kinder fleißig und begeistert Äpfel.

Ein weiterer Höhepunkt der Aktion war für die Kinder dann das anschließende Spielen in Sterks wunderschönem Garten. Gestärkt mit extra für uns frisch gebackenem Apfelkuchen und frischem Apfelsaft kehrten glückliche Kinder und Lehrerinnen an die Schule zurück.

Wir danken Familie Sterk nochmal ausdrücklich für die herzliche Gastfreundschaft!

Feuerwehrübung an der Achtalschule mit Schülerrettung am 7. Oktober

Beteiligt war auch das DRK
Beteiligt war auch das DRK

Die Klassen 3a und 3b auf dem Kartoffelacker

Am Mittwoch, den 20.09.2023 waren wir auf einem Kartoffelacker der Familie Kapler.

Zunächst grub Herr Kapler für uns eine Kartoffelpflanze mit der Grabegabel aus. Es kamen viele neue Kartoffeln zum Vorschein.

Wir sahen auch Kartoffelkäfer. Es sind Schädlinge.

Nun erklärte uns Herr Kapler den Kartoffelroder. Jeder von uns durfte auch einmal mitfahren.

Die Kartoffeln, die auf dem Acker zurückblieben, durften wir aufsammeln und mitnehmen.

(Klasse 3b mit Fr. Schmidt)

Einschulung Klassen 5

Am Dienstag, den 12. September begann für 41 neue Fünftklässler die Schule. In der Schulturnhalle wurden die Schülerinnen und Schüler gebührend begrüßt.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Schulleiter Lehle, haben die Sechstklässler mit einem kurzweiligen Programm die neuen Fünftklässler, ihre Eltern und Verwandte und Freunde unterhalten. Anschließend richtete sich Herr Rektor Lehle nochmal mit einigen Worten an die versammelten neuen Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule und deren Eltern und erwähnte besonders die vielfältigen Möglichkeiten an der Gemeinschaftsschule. So haben im letzten Jahr 19 Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss und 11 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erfolgreich abgelegt.

In seiner Rede betonte der Rektor auch wie wichtig eine vertrauensvolle Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule ist, um eine gelungene Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

Für die Bewirtung mit Kaffee und Imbiss im Anschluss an die Feier sorgten wie im letzten Schuljahr, unsere hochengagierten Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen.

Einschulung der Erstklässler

Am Freitag, 15.September 2023 wurden 66 neue Erstklässler und somit drei erste Klassen an unserer Schule eingeschult. Mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Herrn Pfarrer Schöberl, Herrn Pfarrer Staudacher und Gemeindereferentin Frau Lehmann, hat der Tag begonnen. Anschließend wurden alle neuen Schulkinder und ihre Eltern von Rektor Herr Lehle in der Gemeindehalle Baienfurt begrüßt. Die Kinder der zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Praefcke und Frau Schick, sowie der Chor unter der Leitung von Frau Jerg hießen die Erstklässler mit sehr unterhaltsamen und fröhlichen Beiträgen und Liedern herzlich willkommen. Besonders gefreut haben wir uns auch, dass Herr Gemeinderat Ulrich Mützel, welcher Herr Bürgermeister Günter A. Binder vertreten hat, Grußworte an die Eltern und neuen Erstklässler richtete und alle herzlich willkommen hieß.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier gingen die neuen Erstklässler*innen mit ihren Klassenlehrerinnen  Frau Jerg, Frau Lippmann und Frau Moosmann zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Während dessen übernahmen wie immer in den letzten Jahren unsere beiden zehnten Klassen die engagierte und sehr freundliche Bewirtung der Eltern in der Schulturnhalle der Grundschule.

Wir wünschen nun allen unseren neuen Schulkindern und Ihren Eltern einen guten Start ins Schulleben an unserer Achtalschule!

Klasse 1a mit Frau Jerg
Klasse 1b mit Frau Lippmann
Klasse 1c mit Frau Moosmann