Nistkastenkontrolle an der Achtalschule begeistert über 30 Teilnehmer

Am Donnerstag, den 7.5. 2026, von 14.30 – 16.00 Uhr haben sich alle in der X-Zone Baienfurt, dem Jugendtreff der Gemeinde Baienfurt, getroffen.
Ich könnte sagen: Generationsübergreifend – ein Baby im Kinderwagen, Kindergartenkinder mit Eltern, Grundschüler, Schüler der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule Baienfurt, Kinder und Jugendliche der Kooperationsklasse SBBZ, Eltern und Urgroßeltern mit Enkelkindern.

Mit großer Begeisterung und viel Neugier fand an der Achtalschule eine spannende Nistkastenkontrolle statt.
Geleitet wurde die Aktion von der Kinder- und Jugendbeauftragten der Gemeinde Baienfurt, dem Gruppenleiter der Naturgruppe Baienfurt, der Schul-AG, gemeinsam mit Hubert Kapler vom NABU-Weingarten, der auch Lehrer an der Achtalschule ist.

Im Rahmen der Kontrolle wurden einzelne Vogelnistkästen abgenommen und geöffnet.
Dabei konnten die Teilnehmer viele interessante Beobachtungen machen: Alle kontrollierten Nistkästen waren belegt, sodass die Gruppe junge Nestlinge beobachten konnte.
Beim Pfeifen reckten die Jungvögel ihre Hälse. Besonders beeindruckend waren die bereits flüggen Jungvögel, die kurz vor ihrem ersten Ausflug standen und dann den Kasten bereits verlassen konnten.

Insgesamt nahmen mehr als 30 Kinder und Erwachsene an der Aktion teil.
Mit viel Spaß und großem Interesse verfolgten sie aufmerksam, was sich in den einzelnen Nistkästen abspielte.
Die gelungene Aktion wird in einem Jahr wiederholt.

Hubert Kapler und Kinder- und Jugendbeauftragte

Achtalschule Baienfurt

Gemeinschaftsschule im nördlichen Schussental

Telefon: 0751 / 569 60-0
E-Mail: kontakt@achtalschule.de

Sekretariat:

Claudia Zanutta
Tel.: 0751 / 569 60-10
Susanne Riedter
Tel.: 0751 / 569 60-13

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
07:30 – 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag:
14:00 – 16:00 Uhr

Suche

Kooperationspartner:

BoriS Siegel:

© 2026 achtalschule.de | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit