Schulmanager

Seit dem Schuljahr 2022/23 nutzt die Achtalschule die Online-Lernplatform Schulmanager. Dort können Schüler und Eltern neben den aktuellen Terminen der Achtalschule, auch Klassenarbeitstermine einsehen, Termine für den Elternsprechtag vereinbaren oder Kontakt zu den Lehrkräften aufnehmen.

Die Anmeldedaten für den Schulmanager erhalten Sie vom Sekretariat.

 

 

Speisepläne

Die aktuelle Menüauswahl unserer Mensa finden Sie unter Speisepläne.

 

 

Terminkalender

Alle wichtigen Termine im laufenden Schuljahr finden Sie auf der Seite Termine.

 

Elternbriefe

Aktuelle Termine und Informationen erhalten Sie mit den Elternbriefen.

Ensemble der Bläserklasse 3 und 4 der Achtalschule beim Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Henkerhaus

Am Fasnetssamstag, den 10. Februar 2024 hatte das Ensemble der Bläserklasse 3 und 4 unter der Leitung von Sibylle Schupp einen Auftritt beim Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Henkerhaus.

Auf der Bühne in der Gemeindehalle absolvierten die aufgeregten Bläserkinder und einem Cajon-Spieler in ihren Achpiratenkostümen einen launigen Auftritt mit dem „Fliegerlied“, „Aramsamsam“, „Rucki zucki“ und dem „Hardrock Blues“.

Die närrischen Zuhörerinnen und Zuhörer in der fast voll besetzten Gemeindehalle sangen und klatschten kräftig mit und belohnten die Akteure mit großem Beifall.

Achpiraten - Ahoi!

Henkerhaus, lass d’Narra raus!

Besinnlicher Adventskaffee im Pflegeheim St.Barbara Baienfurt

Vor Weihnachten versammelte sich die Chor AG der Achtalschule Baienfurt unter der Leitung von Carmen Jerg im Pflegeheim St. Barbara in Baienfurt. Die jungen Sängerinnen und Sänger hatten ein vielfältiges Programm an Advents- und Weihnachtsliedern eingeübt. Die Kinder aus den Klassen 2 bis 4 begeisterten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren auswendig und mit Freude vorgetragenen Liedern.

Ein extra für den Adventsmarkt geschriebenes Lied kam bei allen Gästen besonders gut an: „Das ist Baienfurt im Advent“ nach der Melodie „Santa Claus is coming to town“. Auch hervorzuheben ist die Interpretation des Eichendorff-Gedichts „Markt und Straßen stehn verlassen“, das rhythmisch und lebhaft gerappt wurde. Und beim Lied „Lieber, guter Weihnachtsmann“ von Rolf Zuckowski spielte Bea gekonnt als Weihnachtsfrau eine große Rolle.

Zum Schluss sangen alle Kinder „Frohe Weihnacht“ in verschiedenen Sprachen (Englisch, Deutsch, Spanisch, Lingala, Vietnamesisch, Kisuaheli und Chinesisch) und visualisierten diese mit den passenden Schildern.

Mit strahlenden Gesichtern und vielen Eindrücken verließen die Kinder das Pflegeheim, denn sie hatten eine besondere weihnachtliche Atmosphäre geschaffen.

Klima AG der Achtalschule packt wieder Schokoladen-Baumpakete für alle Klassen

Mit der Absicht, weitere neue Bäume zu pflanzen, sammelten die Schüler der Klima AG bereits zum vierten Mal Ende November die Schokoladen- Bestellzettel in allen Klassen der Schule ein, schnitten die Bänder und falteten die Urkunden. 1425 Tafeln Schokolade wurden bestellt und liebevoll in Fünferpäckchen verpackt, mit einem Bäumchen geschmückt zu 285 Schokoladen- Baumpaketen. Anschließend wurde die Schokolade in allen Klassen verteilt und dabei gab es viele strahlende Gesichter.

Zusammen mit Spenden können durch die Aktion insgesamt 385 neue Bäume gepflanzt werden. Seit November 2019 sammeln wir in einem „Baumzähler“ die Bäume, die durch unsere Aktionen erwirtschaftet und gepflanzt wurden. In diesem Jahr haben wir die 2000 überschritten, worüber wir uns sehr freuen. Unser Baumzähler steht jetzt bei 2159 gepflanzten Bäumen. 18 dieser Bäume stehen in Köpfingen auf einer Streuobstwiese, die anderen in einem Naturschutzgebiet in Mexiko.

Bäume und Wälder senken schädliche Treibhausgase in der Atmosphäre. Bei einem Mittelwert von 12,5 kg CO2, den ein Baum im Jahr aus der Atmosphäre nimmt und umwandelt, „entsorgen“ die von uns gepflanzten Bäume jährlich 26.987,50 kg CO2 und das jedes Jahr wieder, so lange sie leben.

                                                                                           Klima- AG, B. Huber-Ohl

Bäume pflanzen auf dem Bauernhof der Familie Locher in Köpfingen

Am 27.11.23 traf sich die Klasse 4a der Achtalschule um 13 Uhr nach einer verkürzten Mittagspause im Klassenzimmer. Von dort wanderten wir mit Schaufeln und Handschuhen ausgestattet nach Köpfingen. Der Weg führte steil den Hang aufwärts. Nach einer anstrengenden Stunde hatten wir es endlich geschafft. Auf dem Hof haben uns die Oma und der Onkel von Ronja begrüßt. Dann ging es endlich los mit Bäume pflanzen. Darauf haben wir uns besonders gefreut. Das Geld für die Bäume hatte die Klima AG  der Schule bei Wettbewerben als Preisgeld gewonnen.

Herr Locher lief mit uns auf den Hügel zu einem großen Walnussbaum. Familie Locher hatte die Löcher für die Bäume schon ausgehoben. Opa Locher erklärte uns alle wichtigen Einzelheiten und Arbeitsschritte. Zuerst kam ein Wühlmauskorb in das Loch. Anschließend hob Opa Locher immer ein leichteres Kind in den Korb, damit es den Drahtboden breit trat. Nun füllte man so hoch Erde auf, dass die Veredelungsstelle am Baumstamm nach dem Pflanzen nicht unter der Erde war. Danach wurde der neue Baum mittig in das Pflanzloch gestellt, gerade ausgerichtet und weiter Erde aufgefüllt. Dabei wurde der Baum gerüttelt, damit die Erde zwischen die Wurzeln fiel. Zum Schluss band Herr Locher den Wühlmauskorb mit einem blauen Band zu, damit die Wühlmäuse die Wurzeln nicht anknabbern können. Zuletzt wurde so viel Erde aufgefüllt, dass der Drahtkorb zugeschüttet war, aber das Regenwasser noch an den Baum lief. Gemeinsam haben wir fünf Bäume gepflanzt, die anderen 6 hatte Familie Locher schon am Samstag davor eingesetzt.

Als alle Bäume in der Erde waren, durften alle Kinder auf den Traktoranhänger sitzen und vom Hügel zurück auf den Hof fahren. Dort warteten schon heißer Punsch und Gebäck auf uns, eine Mutter hatte Thermoskannen und Becher mitgebracht. Das tat richtig gut, weil es doch ziemlich kalt war. Bei Ronjas Hasen (Möhrchen und Hopsi) waren wir natürlich auch noch. Nach der Stärkung traten wir gut gelaunt den Rückweg zur Schule an. Es wurde langsam dunkel und  im Schussental gingen die Lichter an. Da sah toll aus. Erst auf den letzten Metern begann es zu regnen. Um 17.15 Uhr waren wir wieder an der Schule. Es war ein  richtig toller Nachmittag.

Klasse 4a, B. Huber-Ohl

Besuch des Nikolaus

Am Dienstag, den 5. Dezember hatten die ersten und zweiten Klassen Besuch vom Nikolaus. Dieser kam auf seiner Reise durchs Schussental extra bei uns vorbei und hat sich kurz Zeit genommen die Schüler*innen zu besuchen. Er lobte sie für sehr viele Dinge, hatte aber auch ein paar Tipps, wie man manches noch besser machen kann. Bevor der Nikolaus wieder weiter musste hatte er für jede Schülerin, jeden Schüler noch ein kleines Geschenk.

“Voll motiviert: Zukunft mit Perspektive" - Jugendcoach Osman Citir motivierte die Schülerinnen und Schüler der Achtalschule Baienfurt ihre Ziele in die eigenen Hände zu nehmen

Am Donnerstag, 19. Oktober war Osman Citir mit seinem Bühnenprogramm “Voll motiviert – Zukunft mit Perspektive” bereits zum zweiten Mal zu Gast an der Achtalschule Baienfurt. Osman Citir ist Jugend- und Motivationscoach sowie Buchautor. Er steht seit über 10 Jahren mit seinem Programm auf der Bühne und hat schon mehr als 200.000 Schüler*innen motiviert und begeistert. In seinem Programm vereint er Comedy mit Motivationscoaching.

An der Achtalschule Baienfurt versammelten sich die etwa 125 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 in der Turnhalle und nahmen begeistert und aufmerksam an dem 90-minütigen Bühnenprogramm teil.  Osman Citir erzählte dabei beeindruckend und lebendig über seinen eigenen Lebensweg, seine persönlichen Erfahrungen in der Schule sowie bei der Praktikums- oder Ausbildungsplatzsuche. In seinem Leben gab es jedoch auch Rückschläge und immer wieder neue Herausforderungen, denen er sich stellen musste. Selbst persönliche Schicksalsschläge haben Osman Citir nicht dazu bewegt aufzugeben. Sie haben ihn eher bestärkt weiterzumachen und er hat gelernt, dass es wichtig ist, für die eigenen Ziele zu kämpfen. “Jetzt erst recht... “ war ein Ausruf, den man an diesem Vormittag mehrfach hörte und die Schüler*innen motivierte, ihren eigenen Weg zu gehen. Die Schüler*innen erlebten an diesem Vormittag ein Wechselbad der Gefühle. Es wurde viel gelacht, nachgedacht und manche waren auch emotional sehr von Themen ergriffen. Die Jugendlichen haben Motivation bekommen, ihre Zukunft und ihre Ziele selbst in die Hand zu nehmen. “Es geht um deine Zukunft und um dein Leben”, war eine wichtige Botschaft von Osman Citir.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm nahmen alle Schüler*innen an einem Workshop teil, in dem die Thematik weiter vertieft und aufkommende Fragen beantwortet wurden. Es wurden persönliche Fragen an Osman Citir gestellt, aber auch Fragen zu den Personen, die im Bühnenprogramm eine wichtige Rolle spielen. Osman Citir hat den Schüler*innen verraten, wie sie in der Schule und im weiteren Leben erfolgreich werden und sie zu guter Mitarbeit im Unterricht motiviert. Es ist wichtig, mutig zu sein und auch einmal Neues auszuprobieren, denn dann kann man laut Citir auch erfolgreich sein. Erfolg verspricht auch das Buch von Osman Citir, das während der Veranstaltung auch an einige Schüler*innen verteilt wurde. Am Ende der Veranstaltung gab es noch die Möglichkeit Autogramme zu bekommen oder ein Selfie mit dem Motivationscoach zu machen, was von den Schüler*innen sehr gerne angenommen wurde.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Team der Schulsozialarbeit der Zieglerschen an der Achtalschule Baienfurt. Herzlichen Dank an die Unterstützung durch den Förderkreis der Achtalschule sowie an Demokratie Leben für die Ermöglichung des besonderen Vormittages.

AZuB Aktion Zukunft und Beruf: Besuch im BiZ Berufsinformationszentrum in Ravensburg

Am 23.11.2023 besuchte die Klasse 8b und am 28.11.2023 die Klasse 8a das Berufsinformationszentrum in Ravensburg und wurden von Frau Gottschalk, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit herzlich willkommen geheißen.

Frau Gottschalk informierte die Schüler*innen über die Möglichkeiten im BiZ zur Recherche über Ausbildungsberufe, weiterführende Schulen und Studiengänge sowie die Unterstützung des Personals im BiZ bei aufkommenden Fragen oder benötigter Hilfe beim Bewerbungsschreiben.

 

Anschließend händigte Frau Gottschalk Arbeitsblätter aus, die von den Schüler*innen an den zur Verfügung stehenden Arbeitsplätzen bearbeitet wurden. Hier war es die Aufgabe sich zwei Berufsfelder auszusuchen und je zwei Berufe zu finden die einen besonders interessieren.

Für einen Beruf sollten dann die nachstehenden Informationen eingeholt werden:

 

·       Welche Aufgaben und Tätigkeiten gehören zu diesem Beruf?

·       Mit wem hast du zu tun?

·       Mit welchen Materialien, Gegenständen arbeitest du in diesem Beruf?

·       Wo arbeitest du in diesem Beruf?

·       Welche Fähigkeiten und Interessen solltest du mitbringen?

·       Welche körperlichen Voraussetzungen sind für diesen Beruf wichtig?

·       Welcher Schulabschluss ist nötig für diesen Beruf und auf welche Schulfächer kommt es an?

·       Wie lange dauert die Ausbildung?

·       Wo findet die Ausbildung statt?

·       Wie viel verdienst du?

·       Welche ähnlichen Ausbildungsberufe gibt es?

·       Was denkst du: Passt dieser Beruf zu Dir?

 

Nach einer Stunde im BiZ bedankten sich die Schüler*innen bei Frau Gottschalk und traten mit vielen Informationen den Heimweg an.

 

Silke Gmelin

Karrierebegleitung

AZuB Aktion Zukunft und Beruf: Besuch unseres Bildungspartners Stiftung Liebenau – Haus der Pflege St. Barbara, Baienfurt

Am vergangenen Dienstag, 21.11.2023 konnten wir Frau Helena Fening und Auszubildende Frau Tanja Steer von der Stiftung Liebenau – Haus der Pflege St. Barbara, Baienfurt, in der Achtalschule begrüßen.

17 interessierten Schüler*innen der Klassenstufe 8 wurde die generalistische Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann und die hervorragenden Zukunftsaussichten vorgestellt.

Seit 2020 sind die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im Rahmen einer generalistischen Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann zusammengeführt.

Mit einem Realschulabschluss kann die 3jährige generalistische Ausbildung direkt begonnen werden.

Mit einem Hauptschulabschluss kann die einjährige Ausbildung zum/r Altenpfegehelfer/-in begonnen werden und nach erfolgreichem Abschluss die dreijährige generalistische Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann folgen.

Es ist jederzeit möglich ein Praktikum im Haus der Pflege St. Barbara in Baienfurt zu absolvieren. Auch ein „Reinschnuppern für zB. eine Stunde ist möglich, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Fening und Frau Steer für Ihren Einsatz an unserer Schule.

Silke Gmelin

Karrierebegleitung

SchülerInnen der Achtalschule setzen sich fürs Klima ein - Aktionstag der Klima AG beim CAP Markt in Baindt am 25.November 2023

Elf Schüler der Klima AG der Achtalschule Baienfurt waren am Samstag, 25.11.23 beim
CAP Markt in Baindt, um insgesamt 79 Schokoladen- Baumpakete zu verpacken und zu
verkaufen. In jedem Baumpaket sind 5 Tafeln der guten Schokolade von „Plant for the
planet“ und zusätzlich wird für jedes Paket ein neuer Baum gepflanzt. Dazu gab es eine
Urkunde mit Informationen auf der Rückseite, warum das Pflanzen von Bäumen so wichtig ist gegen die Klimakrise.
Die Kinder sprachen die Kunden an, informierten über ihr Projekt und die bisherigen
Aktionen und freuten sich, wenn sie auf freundliche Kunden trafen, die das Projekt mit
ihrem Kauf unterstützten. Die Zeit verging im Flug und kurz nach 12 Uhr waren wir
ausverkauft. Durch viele verschiedene Aktionen wie diese konnten wir seit der Gründung
der AG im November 2019 bereits mehr als 1700 Bäume pflanzen.
Wir bedanken uns bei Herrn Sonnenschein vom CAP Markt, bei Herrn Zink für den
Transport der Stellwände und bei allen Kunden, die uns dabei unterstützt haben.


Klima AG der Achtalschule, B. Huber-Ohl

Zehntklässler beim Volkstrauertag

Am 19. November 2023 war Volkstrauertag. An diesem Tag gedenkt die Kirche, die Gemeinde, Vereine, Hilfsorganisationen und die Zivilgesellschaft der Toten und Gefallenen, den Geflüchteten und Angehörigen von Krieg und Zerstörung. Sowohl in stillem Gedächtnis als auch in berührenden Reden fand diese jährliche Zeremonie auf dem Friedhof Baienfurt statt.

Zehnklässler der Achtalschule trugen im Anschluss an die Rede von Pfarrer Schöberl einen Text von Ch. Lorösch vor. Der Text beginnt:

„Warum gibt es immer noch Krieg auf dieser Welt?“

„Warum lernen Menschen nichts aus vergangenen Fehlern?“

„Weshalb werden so viele Konflikte mit Gewalt gelöst?“

Der Volkstrauertag, dass wurde in diesem Jahr schmerzlich bewusst, hat eine Aktualität und Nähe in unserem Leben erreicht, wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Sich bewusst zu sein, wie wichtig Frieden und Demokratie ist, dies haben die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Vortrag sehr eindrücklich vorgetragen!

Zehn Schüler der Achtalschule Baienfurt zu Klima - Botschaftern ausgebildet

Am 18. November 2023 fand in der PH Weingarten eine ganztägige Klima Akademie von
Plant for the planet statt. Zehn Schüler der Klima AG der Achtalschule Baienfurt nahmen
daran mit Erfolg teil. Nach der Begrüßung durch die Familie Schellinger, einem
Einführungsvortrag und einem Kennlernspiel ging es in Arbeitsgruppen weiter. Die Kinder
informierten sich über die weltweit ungleiche Verteilung von Bevölkerungsdichte,
finanziellen Ressourcen und den CO2- Ausstoß. Aspekte der Klimakrise wurden
dargestellt, diskutiert und nach Lösungen gesucht. Ein besonderer Schwerpunkt wurde
dabei auf das Pflanzen von Bäumen gelegt, weil sie CO2 aus der Luft nehmen und
langfristig im Holz binden. Anschließend gab es ein Rhetoriktraining und erste
Präsentationen zu einzelnen Themen, die von Schülern gehalten wurden.
Nach dem Mittagessen ging es ins Lauratal, um 100 neue Bäume zu pflanzen. Das
machte viel Spaß! Nachdem alle wieder zurück waren, planten die Kinder in Kleingruppen
Aktionen für ihre Schule. Für 16.30 Uhr waren die Eltern zur Abschlusspräsentation
eingeladen. Diese wurde von neu ausgebildeten Klima- Botschaftern gehalten und
beeindruckte einige Eltern sehr. Im Anschluss daran fand die Urkundenverleihung statt.
Jeder Teilnehmer bekam auch noch ein Bücherpaket und eine Tafel Schokolade als
Geschenk. Die Kinder fanden den Aktionstag toll und sind hochmotiviert, selbst aktiv zu
werden.


Klima AG der Achtalschule, B. Huber-Ohl

Freies Theaterspiel / Jeux Dramatiques in der Grundschule

Kinder lieben es zu spielen und im Spiel erkunden sie die Welt. Sie entdecken ihre kreativen und sozialen Fähigkeiten, erweitern ihre Zuhörfähigkeit und ihren Wortschatz.

Beim freien Theaterspiel / Jeux Dramatiques stehen das Kind und seine Spielfreude im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Hier erfahren die Kinder Herzensbildung!

Die Basis der Spiele bilden Geschichten. Die Kinder werden angeregt sich eine Rolle aus der Geschichte auszusuchen, sich mittels Tüchern, Hüten und anderen Requisiten zu verkleiden und diese Rolle anhand der erzählten Geschichte zu spielen. Es können Personen, Tiere, Pflanzen, Dinge aber auch Gefühle gespielt werden.

An unserer Schule wurden die Jeux Dramatiques im Rahmen der letzten Projektwoche von der Lehrerin Frau Bettina Schmid-Reinhoffer angeboten und nun sollen die ErstklässlerInnen der Klasse 1b in der Adventszeit im Rahmen eines Spielprojektes im Heimat -und Sachunterricht die Ausdrucksspiele kennen lernen.

Die Jeux Dramatiques werden auch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten von Prof. Dr. Bernd Reinhoffer und Frau Schmid-Reinhoffer gelehrt und erfolgreich umgesetzt. Im Dezember werden deshalb Studierende zu uns an die Schule kommen um die praktische Umsetzung der Methode in einer ersten Klasse zu erleben.

Wir freuen uns schon darauf!

 

 

Woher kommen die Jeux Dramatiques?

Der französische Theaterpädagoge Léon Chancerel (1886 - 1965) entwickelte in den 1930er Jahren, beeinflusst vom russischen Schauspieler und Theaterreformer Konstantin S. Stanislawski (1863-1938), eine Theatermethode für Kinder und Jugendliche, die Ausdruck, Spiel und Erleben zusammenfasst und nennt sie Jeux Dramatiques. Wir nennen sie heute auch „Ausdrucksspiel aus dem Erleben“. Die Schweizer Theaterpädagogin Heidi Frei (1927-2015) entwickelte die Methode in den 1960er Jahren weiter. Auf Initiative von Eva Peter-Moosig, Karlheinz Moosig und Rottraut Knapp gelangte die Methode 1973 auch nach Deutschland .

Der erste „Frederick-Tag“ für 63 Erstklässlerinnen und Erstklässler

Im Rahmen des Literatur-Lese-Festes „Frederick-Tag“, das jedes Jahr im Herbst stattfindet, waren 63 Erstklässlerinnen und Erstklässler (manche zum ersten Mal, manche kannten sich schon gut aus) am 26. Oktober 2023 in der Gemeindebücherei in Baienfurt.

Die in Oberfranken beheimatete Autorin Judith Allert war eingeladen, um die Kinder durch ihre Geschichten mit auf eine Reise in die Fantasie mitzunehmen. Mit viel Spaß an der Sache ließ sie die geschriebenen Worte lebendig werden und erzählte auch darüber hinaus über ihr Leben als Autorin, ihre Tiere und die Entstehung ihrer Bücher.

Schon früh begann sie, kleine Bücher zu schreiben. Doch sie hat noch eine andere große Leidenschaft: Sie liebt Tiere und die Natur. Deshalb ist sie auf einen alten Bauernhof gezogen. Dort verbringt sie ihre Zeit mit dem, was ihr wichtig ist: ihrer Familie, ein paar Tieren, der Natur und natürlich dem Schreiben von Geschichten.

Für die Klassen 1a, 1b und 1c las sie aus „Der große Käpt'n Knurps“, was die Kinder zu lebhaften Schilderungen und kreativen Bildern im Nachgang anregte.

Darum geht es:
Eines Tages sitzt Emil gemütlich am Frühstückstisch – als aus der Cornflakes-Packung auf einmal etwas Rotes in seine Schüssel plumpst. Es ist der winzige Käpt’n Knurps!
Außerdem gibt es, wie sich bald herausstellen wird, noch einige andere Knurpse: Rosi, die Rosinenfee, den Roboter Sieben, Glibbermonster Wumm und den grässlich-fiesen Kraxrael. Und auch Elsa ist bei allen Abenteuern mit dabei. Dabei war Emil sonst immer zu schüchtern, sich mit ihr anzufreunden. Aber mit einer Bande liebenswert-durchgeknallter Winzlinge wird einiges einfacher (und auch spannender, lustiger und verrückter)…

Alle Kinder erlebten zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Lippmann, Frau Moosmann, Frau Jerg und dem Referendar Herr Pawlowski eine kurzweilige und lebendige Autorenlesung in ihrer Nachmittagsschule.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Marion Stephan und Frau Silke Gmelin (den Leiterinnen der Gemeindebücherei), die wieder ein „glückliches Händchen“ in der Auswahl der Autorin Judith Allert bewiesen haben.

Über 70 Vorschulkinder stürmen die Achtalschule zur Achtalrallye

Am 17.10.2023 besuchten die Vorschulkinder aller Kindergärten die Achtalschule.

Gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern warteten die motivierten Kinder auf dem Pausenhof der Grundschule der Achtalschule. Viele probierten gleich das wunderbare Klettergerüst aus.

Die Kooperationslehrerinnen Frau Schick, Frau Praefcke, Frau Moosmann, Frau Schmid-Reinhoffer und Frau Lippmann nahmen jeweils ihre Vorschulkinder in Empfang, um mit ihnen die Schule zu erkunden. Zusätzlich hatten die Kooperationslehrerinnen noch Hilfe von Sina Moosmann, Meike Lippmann, Nathan Boda und unserem Bufdi Jonas Sterk.

An sechs verschiedenen Stationen konnten sich die fleißigen Kinder ausprobieren. Sie konnten sich sportlich betätigen, das A stempeln, malen und das A verzieren und natürlich auch kneten.

Auch lernten sie während der Achtalrallye das Sekretariat und zahlreiche Klassenzimmer kennen. Mit viel Elan und Energie haben alle die Achtalrallye erfolgreich gemeistert und jedes Kind konnte sich eine Urkunde sichern.

AZuB Aktion Zukunft und Beruf - Tag der beruflichen Orientierung

Am Mittwoch, 27.09.2023 fand an der Achtalschule Baienfurt der Tag der beruflichen Orientierung statt.

Während die 5. Klassen mit den Schulsozialarbeiterinnen ihre Teamfähigkeit und ihre Stärken testeten, die 6. Klassen die Wahlpflichtfächer AES, Technik und Französisch bei den Fachlehrer*innen kennenlernten und die 7. Klassen ein Elternpraktikum absolvierten, verwandelte sich die Neue Sporthalle zur Ausbildungsmesse, bei der im kleinen Rahmen erste Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder möglich wurden.

Schulleiter Andreas Lehle und Bürgermeister Günter A. Binder begrüßten die teilnehmenden 20 Betriebe und Einrichtungen, davon 10 Bildungspartner, sowie Frau Elflein vom Schulamt Markdorf.

Nach der Begrüßung konnten die Betriebe und Einrichtungen von unseren Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Kleingruppen besucht werden. Dabei fanden viele interessante und vertiefende Gespräche statt. Die ersten Weichen für zukünftige Praktikums- und Ausbildungsplätze konnten gestellt werden.
Wir können allesamt auf eine kurzweilige und gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Ganz herzlich danken wir den Initiatoren dieses beeindruckenden Tages für ihren großen und erfolgreichen Einsatz und die perfekte Vorbereitung und Durchführung:
Frau Silke Gmelin, Karrierebegleiterin an der Achtalschule und Herrn Tim Schwenk, Lehrer an der Achtalschule.

Ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement an unserer Schule geht an:

Gemeindeverwaltung Baienfurt * Agentur für Arbeit * Edith-Stein-Schule Ravensburg * ifsb Ravensburg * Polizeipräsidium Ravensburg * Finanzamt Ravensburg * Kreissparkasse Ravensburg * Deutsche Bank Ravensburg * Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn - SBBZ Sehen Baindt * Stiftung Liebenau – Haus der Pflege St. Barbara * GW Gebhardt Werkzeug- und Maschinenbau GmbH * Jöchle Elektrotechnik GmbH * Kiesel GmbH * Kunzemann Präzisionsdrehteile GmbH * Pfeiffer & May Weingarten GmbH & Co. KG * Ruetz Stuckateurmeister GmbH & Co. KG * Noerpel Baienfurt GmbH * Dachser SE Logistikzentrum Bodensee-Oberschwaben * Ravensburger AG * Bott GmbH Werkzeug- und Maschinenbau.

Bedanken möchten wir uns auch beim Förderkreis der Achtalschule für die tolle Bewirtung und bei den backfreudigen Eltern für die zahlreichen Kuchenspenden.

Ihre Achtalschule Baienfurt

Apfelfreude an der Achtalschule Baienfurt

Am Mittwoch, den 11.10.23, hatten unsere neuen ErstklässlerInnen schon ihr erstes tolles Gemeinschaftserlebnis an der Schule:

Die Klassen 1a, 1b und 1c waren zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Jerg, Frau Schmid-Reinhoffer und Frau Moosmann zum Sterkshof der Familie Sterk nach Weingarten zur Apfellese eingeladen. Nachdem Herr Sterk den Kindern Interessantes über den Apfel erklärt und die nötigen Einweisungen gegeben hatte, ging es los. Mit großen Eimern ausgestattet sammelten die Kinder fleißig und begeistert Äpfel.

Ein weiterer Höhepunkt der Aktion war für die Kinder dann das anschließende Spielen in Sterks wunderschönem Garten. Gestärkt mit extra für uns frisch gebackenem Apfelkuchen und frischem Apfelsaft kehrten glückliche Kinder und Lehrerinnen an die Schule zurück.

Wir danken Familie Sterk nochmal ausdrücklich für die herzliche Gastfreundschaft!

Feuerwehrübung an der Achtalschule mit Schülerrettung am 7. Oktober

Beteiligt war auch das DRK
Beteiligt war auch das DRK

Die Klassen 3a und 3b auf dem Kartoffelacker

Am Mittwoch, den 20.09.2023 waren wir auf einem Kartoffelacker der Familie Kapler.

Zunächst grub Herr Kapler für uns eine Kartoffelpflanze mit der Grabegabel aus. Es kamen viele neue Kartoffeln zum Vorschein.

Wir sahen auch Kartoffelkäfer. Es sind Schädlinge.

Nun erklärte uns Herr Kapler den Kartoffelroder. Jeder von uns durfte auch einmal mitfahren.

Die Kartoffeln, die auf dem Acker zurückblieben, durften wir aufsammeln und mitnehmen.

(Klasse 3b mit Fr. Schmidt)

Einschulung Klassen 5

Am Dienstag, den 12. September begann für 41 neue Fünftklässler die Schule. In der Schulturnhalle wurden die Schülerinnen und Schüler gebührend begrüßt.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Schulleiter Lehle, haben die Sechstklässler mit einem kurzweiligen Programm die neuen Fünftklässler, ihre Eltern und Verwandte und Freunde unterhalten. Anschließend richtete sich Herr Rektor Lehle nochmal mit einigen Worten an die versammelten neuen Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule und deren Eltern und erwähnte besonders die vielfältigen Möglichkeiten an der Gemeinschaftsschule. So haben im letzten Jahr 19 Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss und 11 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erfolgreich abgelegt.

In seiner Rede betonte der Rektor auch wie wichtig eine vertrauensvolle Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule ist, um eine gelungene Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

Für die Bewirtung mit Kaffee und Imbiss im Anschluss an die Feier sorgten wie im letzten Schuljahr, unsere hochengagierten Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen.

Einschulung der Erstklässler

Am Freitag, 15.September 2023 wurden 66 neue Erstklässler und somit drei erste Klassen an unserer Schule eingeschult. Mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Herrn Pfarrer Schöberl, Herrn Pfarrer Staudacher und Gemeindereferentin Frau Lehmann, hat der Tag begonnen. Anschließend wurden alle neuen Schulkinder und ihre Eltern von Rektor Herr Lehle in der Gemeindehalle Baienfurt begrüßt. Die Kinder der zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Praefcke und Frau Schick, sowie der Chor unter der Leitung von Frau Jerg hießen die Erstklässler mit sehr unterhaltsamen und fröhlichen Beiträgen und Liedern herzlich willkommen. Besonders gefreut haben wir uns auch, dass Herr Gemeinderat Ulrich Mützel, welcher Herr Bürgermeister Günter A. Binder vertreten hat, Grußworte an die Eltern und neuen Erstklässler richtete und alle herzlich willkommen hieß.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier gingen die neuen Erstklässler*innen mit ihren Klassenlehrerinnen  Frau Jerg, Frau Lippmann und Frau Moosmann zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Während dessen übernahmen wie immer in den letzten Jahren unsere beiden zehnten Klassen die engagierte und sehr freundliche Bewirtung der Eltern in der Schulturnhalle der Grundschule.

Wir wünschen nun allen unseren neuen Schulkindern und Ihren Eltern einen guten Start ins Schulleben an unserer Achtalschule!

Klasse 1a mit Frau Jerg
Klasse 1b mit Frau Lippmann
Klasse 1c mit Frau Moosmann

Archiv

Stöbern Sie im Archiv nach weiteren interessanten Berichten aus dem laufenden Schuljahr!

Hier geht es zum Archiv. Oder navigieren Sie nach oben zum Seitenanfang.

Weitere Archive: Schuljahr 2016-2017Schuljahr 2017-2018, Schuljahr 2018-2019, Schuljahr 2019-2020, Schuljahr 2020-2021, Schuljahr 2021-2022, Schuljahr 2022-2023