Auftakt zum Schulfest 2018

Am Samstag, 30. Juni fand das Schulfest an der Grundschule statt und stand ganz im Zeichen des Neubaus, der zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich war.

Nach dem musikalischen Auftakt des Schülerchors und der Bläserklasse unter Leitung von Frau Jerg und Frau Albrecht eröffneten Rektor Lehle und Bürgermeister Binder sowie der stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Herr Luik das Schulfest und informierten über den Stand der Bauarbeiten, sowie der Planung, das neue Gebäude zum neuen Schuljahr 2018/19 ein zu weihen.

Neugierig wurden die Räumlichkeiten inspiziert und man fand weithin Lob für die schöne Architektur und das großzügige Platzangebot der hellen, modernen Räume.

Mitmach- und Schlemmerprogramm

In der Grundschulturnhalle wurden Kuchen, Waffeln und andere süße Leckereien feilgeboten. Im Schichtbetrieb hatten die SchülerInnen der Klassen 9 alle Hände voll zu tun, um die vielen Naschkatzen satt zu kriegen. Zahlreiche Eltern hatten sich im Vorfeld bereit erklärt, uns mit einer Speisenspende zu unterstützen, herzlichen Dank dafür!

Ebenso danken wir allen Eltern, die sich tatkräftig am Getränke- und am Grillstand einbrachten und dafür sorgten, dass es den Besuchern des Schulfestes an nichts fehlte. Sogar ein Pizza-Wagen wurde vorsorglich in Stellung gebracht.

Nicht nur wegen der Hitze wurden viele Getränke verkauft, auch die zahlreichen Mitmachangebote förderten Durst und Appetit: Kreatives, Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele, Dosenwerfen und mehr wurde angeboten.

Projektwoche in der Grundschule

Von Montag bis Freitag waren die GrundschülerInnen in verschiedenen Projekten, so wurden z. B. Spielekoffer gebastelt oder Kunsthandwerk mit Naturmaterialien erprobt.

Das Schulfest am Samstag bot dann den idealen Abschluss der Projektwoche, um in den liebevoll dekorierten Klassenzimmern die Ergebnisse der Projektarbeiten zu präsentieren.

Passend zur (traurig ver-)laufenden WM durfte das Thema Fußball nicht fehlen. Ganz nebenbei hat das Schulsozialprojekt WM-Tippspiel für Kinder in Burma unter Federführung von Frau Bach und Frau Wefers in den vergangenen Wochen über 1.000,- Euro zusammen getragen.

Herzlichen Dank an alle Tippspieler und viel Glück!
Es warten zahlreiche Preise auf die Gewinner!

Ausklang

Gegen Ende der Veranstaltung gab es die erste Gelegenheit, sich etwas Abseits des Hauptgeschehens auszuruhen und über das herrliche Sommerwetter zu freuen.

Unsere Trommlergruppe unter Leitung von Herrn Eisenbarth setzte den musikalischen Schlussakkord unter ein gelungenes Schulfest 2018. Der Auszug der Trommler läutete das Ende des Schulfestes ein. Dank der vielen Helfer wurde alles schnell abgebaut und alle eilten dem sonnigen Spätnachmittag entgegen. Bei so viel guter Laune unter praller Sonne wird dieses Schulfest bestimmt lange in Erinnerung bleiben.